Soll ich in die Pariser Opernballettschule?

Also ihr könnt auch gerne dazuschreiben wenn ihr irgendwelche Erfahrungen habt mit der Pariser Opernballettschule :-)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es! Verfolge deinen Traum und versuche es so oft bist du es schaffst!🥰

Schau mal hier. Hier stehen die Aufnahmebedingungen für angehende Schüler zwischen 8 und 11. Du kannst es dir mit deepl.de auch auf Deutsch übersetzen lassen.

Bevor du bzw deine Familie sich in Unkosten stürzt, solltest du testen lassen, ob du die körperlichen Voraussetzungen für eine Ballettausbildung mitbringst. Dafür kannst du einen Termin bei einem Tanzmediziner machen oder einer Tanzmedizinerin. Hier findest du eine Liste von Ärzten und Physios, die sich bei Tamed.de engagieren. Wer von ihnen eine Prüfung zur körperlichen Eignung durchführt, können du oder deine Eltern telefonisch erfragen.

Warum möchtest du nach Paris? Auch Deutschland hat gute staatliche Ballettschulen (Berlin, Stuttgart, München, Hamburg) Wissen deine Eltern von deinem Wunsch?

---------------------------------------------------------------------------------------

btw: bitte geh nicht zu früh auf die Spitze.

Die Wachstumsfugen sind erst ab etwa 11/12 ausreichend geschlossen, um die Belastung des Spitzentrainings abzufedern. Auch an den professionellen Ausbildungsstätten werden die angehenden Tänzerinnen erst mit entsprechenden Voraussetzungen auf die Spitze gestellt.

Tanzleben655
Fragesteller

Danke für die gute Antwort, also meine Eltern wissen schon was davon und würden das erlauben. Ich hätte auch nichts gegen ein näheres Ballettinternat also in Deutschland zum Beispiel. Vielleicht kann mir wer da was empfehlen. Also nochmals danke für die super Antwort :-)

Ja, wenn du das wirklich willst, dann bewerbe dich.

Wäre schon eine tolle Chance für dich. Das muß sehr genau mit deinen Eltern besprochen werden und dann mußt du noch die Sprache lernen.