Soll ich ihr meine Liebe gestehen, große Angst davor...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du ihr gestehst dich verliebt zu haben, solltest du erst einmal sicher gehen, ob sie vergeben und überhaupt an einen Freund interessiert ist.

Nach den wenigen Treffen ist es doch recht schnell, dass man verliebt ist, so gut kennt man den anderen doch noch gar nicht. Übereile also lieber nichts, auch nicht mit deinen eigenen Gefühlen.

Wie wäre es, erst einmal abzuwarten und euchnoch besser kennenzulernen, sowohl für dich,- als auch für sie wäre das sicher der beste erste Schritt.

Vergesse nicht, dass man gerade am Anfang immer die positven Seiten des anderen kennenlernt- nicht seine Macken oder anderes, was einem evt nicht so gefallen würde.

Mögen scheint sie dich auf jeden Fall wie es scheint und du es beschreibst, was immerhin schonmal ein sehr guter Ansatz ist, um eine Chance zu haben.

Bleib einfach dran, treff dich öfter, diskutiere evt auch mal mit ihr, was sie ich vorstellt in Bereichen die dich interessieren, oder was sie sich wünscht (Träume, Vorstellungen, No Go's uswusw).

Übereile nichts und vielleicht klappt das mit euch und einer Beziehung. :)

DungeonKarim
Fragesteller

Mittlerweile weis ich ziemlich viel über sie. Bei ihr ist es so dass sie ihren Ex als Arbeitskollegen hat und erst im Juni davon wegkommt.

Sie hat mir einen "traummann" genannt also die Eigenschaften davon wie sie sich es am besten vorstellt... und verdammt viel trifft eben auf mich zu was mich sehr freut und mittlerweile ist es so dass wir unsere Privaten Probleme austauschen und villt sogar gucken ob man helfen kann :)

Sie hat gekifft und hat deswegen auch einen Freundeskreis der darauf aufgebaut ist, jetzt will sie damit aufhören und will im Grunde mit den Leuten die Kiffen nichts mehr zu tun haben weil das für sie keine richtigen Freunde sind wie es sich letztens herausgestellt hat. Sie meinte auch das ich der einzige wäre dem sie ihre Probleme erzählen würde: Stress daheim die Vergangenheit mit Ihrem ex usw. Sie konnte sich eben endlich mal öffnen ....

Die Tatsache dass ihr Ex ein Arbeitskollege von ihr ist, belastet weil sie selber nicht loslassen kann es aber möchte. Sie und ihr Ex wollen nichts mehr miteinander und inzwischen hats mich so krass erwischt dass ich ihr am besten sagen möchte was mit mir und meinen Gefühlen für sie abgeht, zum einen denke ich mir dass sie es wissen sollte aber solange sie von  ihrem ex nicht loslassen kann wird es glaube ich nichts. Jedoch will ich nicht so lange warten ... als wir das Thema Liebe (also Allgemein)hatten bei unserem Treffen, meinte ich dass ich extrem Unsicher wäre was das Thema angeht und bin eher weniger darauf eingegangen, habe da auch kaum was dazu sagen können mein Mund war wie zugeschnürt weil ich nichts falsches sagen wollte ...

Ich bin der Meinung dass es sein kann dass wenn ich ihr sage was Sache ist und sie villt nicht so fühlt eben weil sie noch ein wenig an ihrem Ex hängt und es sehr traurig werden könnte ...

Ich bitte um ein paar Tipps :)

KittyCat2909  16.03.2017, 21:33
@DungeonKarim

Übereile lieber nichts, bevor sie ihr Leben nicht im Griff hat.

Auch wenn es für dich als Vertauensperson gut ist, dass sie sich dir gegenüber so sehr öffnet, ist es durchaus möglich, dass sie zur Zeit keine tieferen Gefühle für dich hegt.

Trotzdem  solltest du dich nicht beirren lassen und ihr dabei weiterhin helfen, wenn sie Hilfe braucht. Aber und das sehe ich als wichtig, solltest du ihr wenn der Zeitpunkt es zulässt, durch die Blume mitteilen, dass von deiner Seite aus damit durchaus tiefere Gefühle zu ihr entstehen könn(t)en. (nicht unbedingt, dass du dich schon verliebt hast- aber so kannst du austesten, wie sie dich sieht und zu dir steht). Je nachdem wie sie darauf ragiert, erkennst du evt auch, ob du eine Chance haben wirst oder dich villeicht zusehr verrennst.

Dir sollte bewusst sein, dass die Möglichkeit besteht, dass sie einfach nur einen guten Freund braucht. Denn wie du sagst, hat sie offensichtlich nur noch dich. Eine solche Konstellation kann sehr schnell einseitig bezüglich Investitionen von Gefühlen werden.

Denke also auch an dich und was du brauchst, denn du bist auch noch da. Deine Gefühle ihr gegenüber werden vermutlich nicht weniger...

"Freundschaft nicht kaputt machen WOLLEN" ist der KARDINALFEHLER schlecht hin.

Mache dir klar, dass Freundschaften zwischen Jungs und Mädels anders funktionieren, als die zwischen Kumpels oder Freundinnen.

Es kann schnell zur einen oder anderen Seite kippen (weniger Kontakt oder Beziehung), weil meistens mindestens eine Seite mehr Interesse als nur Freundschaft hat.

Es ist nicht so wichtig, wann du ihr deine Gefühle gestehst, sondern vielmehr, dass du mutig bist, den Kontakt zu intensivieren.

Mache mehr mit ihr, treffe dich mit ihr, unternehmt was schönes, umarme sie stärker, genieße es.

Der Zeitpunkt ihr es zu sagen, wird schon zur richtigen Zeit kommen.

Das ist aber nicht so wichtig. Es ist wichtig, dass du das tust, was dein Herz möchte und dir das nicht aus irgendwelchen abwegigen Gründen verbietest.

Ein Versuch kann doch nicht schaden oder ?

Sich mit ihr Treffen und dann ihr die Liebe gestehen, es gibt ein entweder Liebt sich dich oder ein "womögliches" eher nicht. Ich bezweifel sehr das sie dir nach dem Geständnis aus dem Weg gehen wird oder nichts mehr mit dir zu tun haben wird.