Soll ich ihn auf das ansprechen?
Hallo Zusammen.
Ich probier mal meine Situation zu schildern:
Ich 19j. gehe in die Schule und habe dort auch gute Freunde.
Nun waren wir vor einigen Wochen in einem Lager wo ich es besondern mit einem sehr gut hatte. Wir sind völlig auf einer Wellenlänge und können einander alles erzählen; also alle Probleme, und alle schönen Dinge. Wir wissen beide ganz genau falls der andere etwas braucht können wir uns aneinander wenden.
Es war dann so dass wir eines Abends wieder miteinander über solche Dinge geredet hatten und es darauf hinauslief dass wir auf dem Sofa einfach gekuschelt hatten. Am nächsten Abend hat er mir dann gesagt dass er es sehr schön gefunden hat und das nochmals wiederholen möchte, was wir dann auch getan haben.
Was man dabei allerdings erwähnen sollte ist, dass er eigentlich eine Freundin hat und die Beziehung mal gut und mal weniger gut läuft. (wie es halt so ist)
Nach diesem Lager hatten wir beide 2 Wochen Ferien und waren beide weg(er mit der Freundin, ich mit der Familie). Wir haben allerdings fast täglich mit einander geschrieben und abends hat seine Freundin manchmal auch schon geschlafen und er hat mir dann geschrieben wie schön es doch wäre wenn ich bei ihm wär usw.
Nun war er auch dieses Wochenende bei einem Teil meiner Familie, da die in der Nähe einer Stadt wohnen, welche er noch nie gesehen hat. Am Abend haben wir dann zusammen in meinem Zimmer geschlafen - logsicherweise ist nichts passiert. Allerdings hat er mir am Ende des Wochenendes geschrieben, wir müssen noch nachholen was wir am Wochenende versäumt haben (also kuscheln.)
Ich weiss allerdings nicht genau wie ich damit umgehen soll. Mir ist natürlich bewusst dass dies nicht fair ist, vorallem seiner Freundin gegenüber. Allerdings kann ich ihn diesbezüglich nicht ganz einschätzen, was genau er will, denn das ganze geht nicht nur von mir aus, sondern eigentlich fast mehr von ihm.
Zudem bin ich momentan unschlüssig ob ich ihn als guten Freund sehe, oder mehr als einen guten Freund. Und ich weiss dass ich dies ansprechen sollte, habe aber angst dass diese Bindung die wir jetzt haben dann kaputt gehen kann. Weil er ist eine sehr wichtige Person für mich (Bezugsperson und guter Freund).
Was ist euere Meinung dazu? Ich denke ich werde ihn darauf ansprechen müssen, oder würdet ihr mir davon abraten?
Vielen Dank.
3 Antworten
Das hört sich für mich nach einer platonischen Liebe an. Und das irritiert dich, darf aber so sein, wie ihr das miteinander gestaltet habt.
Du weisst ja selber nicht, ob du mehr von ihm möchtest. Das kannst du dir allerdings beantworten, in dem du dir diese Frage, die ich dir gleich stelle, beantwortest.
Wurdest du beim kuscheln erregt oder fühlte es sich einfach nur richtig so an, wie es war, also kein begehren nach noch mehr Zärtlichkeit und Nähe.
Wenn es dich nicht erregte, dann ist da nicht mehr als einfach eure freundschaftliche Verbundenheit zueinander. Ihr hintergeht also seine Partnerin nicht....sondern seid einfach beste Freunde.
Sicherlich weiss sie von dir....also, dass ihr Partner eine beste Freundin hat. Wenn nicht, sollte sie das wissen und es wäre auch nicht schlecht, wenn ihr einander mal kennen lernt.
Das würde dann für dich auch einfacher werden, denn Momentan hast du wie ein schlechtes Gewissen gegenüber ihr. Einfach weil du sehr viel mit ihrem Partner teilst, er dir eben auch sehr wichtig ist.
Von daher, würde ich es mal in diese Richtung ansprechen und öffnen wollen. Das allerdings nur, gesetzt den Fall, du wurdest beim Kuscheln nicht sexuell erregt.
Wenn nicht, dann müsstest du ihm sagen, dass du eben mehr für ihn empfindest als nur platonische Liebe. Weil lieben tust du ihn, so wie du von ihm schreibst, dich in seiner Nähe fühlst.
Ich denke, das sollte umgehend geklärt werden:
Zum einen für Dich und sag ihm auch, wie unschlüssig Du Dir selbst bist, außer, dass Du sicher weißt, dass Du ihn als Bezugsperson gerne weiter behalten möchtest.
Zum anderen, weil er dann evtl. auch mal genauer etwas dazu sagt und dann noch,
weil es unfair seiner Freundin gegenüber ist.
Versetze Dich einfach in Ihre Situation...würdest Du es wissen wollen? Würde es Dich verletzen, wenn Du an Ihrer Stelle wärst?
Die Fragen musst Du für Dich beantworten und ich denke, dann wirst Du das Richtige machen!
Alles Gute!
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ja, ihr solltet das auf jeden Fall klären, aber es kommt darauf an, wie eure Gefühle dabei verwickelt sind.
Du solltest dir auf jeden Fall zuerst darüber klar werden, was du empfindest und was du dir von ihm wünscht.
Geht es hier nur um Frrundschaft, ist kuscheln nichts verwerfliches. Das mache ich mit meinen Freunden auch. Da gibt's dann auch mal ein Küsschen. Allerdings sollte das dann mit dem Partner/der Partnerin abgesprochen sein, damit keine Misverständnisse entstehen.
Sollte hier mehr als Freundschaft im Spiel sein, wäre es dir, ihm und seiner Freundin gegenüber unfair, das einfach so weiterlaufen zu lassen.
Sowas kann Freundschaften und Beziehungen eher zerstören als klärende Worte. Zwar geht auch einiges von ihm aus, aber du scheinst auch empfänglich dafür zu sein. Und indem du empfänglich dafür bist, versucht er natürlich da anzudocken.
Sei dir sicher, dass er kein Mann ist, der seine Freundin betrügt. Denn was würde ihn davon abhalten das gleiche mit dir zu tun? Ich hoffe man versteht was ich meine.
Gib dir Zeit, werd dir deiner Gefühle und auch seiner klar und dann hör auf das was dein Herz dir sagt.
Alles Gute