Soll ich ihm nochmal schreiben?
Hii,
ich bin (w/19) und mein Freund (23) und ich haben uns vor 5 Monaten getrennt. Er war mein erster Freund, meine erste Liebe und ich suche einfach so viele Antworten auf offene Fragen.
Wir waren nicht lange zusammen. Nur 11/2 Monate. Ich habe ihm am Anfang gesagt, dass ich fürs Studium bald wegziehen werde (damals 9 Monate). Er meinte nach dem ersten Treffen, dass er die Zeit mit mir verbringen will. Hat mir auch relativ schnell schon gesagt, dass er mich liebt. Er hat mich sofort seinen Eltern vorgestellt, seinen Freunden, eigentlich seiner gesamten Verwandtschaft.
Ich musste zwei Mal in Quarantäne, was für mich psychische sehr schwer auszuhalten war. Ich habe mich wieder TW! selbstverletzt. Ich wusste er mag es nicht. Am Tag nach der zweiten Quarantäne hat er bei mir geschlafen. War geschockt davon, meinte er müsste darüber nachdenken. Hat mir gesagt, dass er mich über alles liebt.
Am nächsten Tag (14.02, wie passend) schrieb er, er will am Mittwoch nochmal mit mir reden. Mir eine Chance geben, das alles zu klären.
Am Mittwoch meinte er, er meldet sich am Freitag. Wir treffen uns. Er meinte ich bin ihm zu wichtig um mich zu verlieren.
Am Freitag kam dann der Text per WhatsApp, dass er damit nicht klar kommt, ich eigentlich perfekt bin und es nicht 100% an mir liegt. Er will es mir persönlich nochmal erklären. Ich hab ihn daraufhin angerufen und er hat auch geweint.
Eine Woche später habe ich ihn angeschrieben, wie das aussieht mit persönlich reden und er meinte er kann körperlich gerade nicht. Ich hab ihn alle meine Fragen geschrieben (natürlich ohne Antwort), hab ihn danach überall blockiert (ich weiß, im Nachhinein dumm aber ich konnte nicht anders). Zwei Monate später hab ich ihm geschrieben, dass ich ihn vermisse (Ich weiß, auch nicht klug gewesen). Er hat mich auf WhatsApp blockiert.
Ist auch egal. Ich akzeptiere die Trennung und weiß, dass es auf Dauer eh nicht geklappt hätte und will auch nichts mehr von ihm.
Aber wie komm ich damit klar zu wissen, ich höre nie wieder von ihm?
Ich hätte das irgendwie gerne besser geklärt. Würde ihm gerne nochmal tschüss sagen.
Er hat mir damals Freundschaft angeboten, dass konnte ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.
Ich hab so den Drang ihm zu schreiben, einfach nur um das was gerade zwischen uns ist zu klären und vor allem zu wissen, was ich für ihn eigentlich war.
Hab aber Angst, dass er mich daraufhin weiter blockiert...ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und meine Freunde reagieren leider schon sehr genervt, da ich ihn ja nach 5 Monaten genauso vergessen haben musste wie er mich? Aber hat er das? Ich weiß nicht was ich für ihn war und diese Frage quält mich am meisten.
Ich mag ihn als Menschen, aber eben nicht mehr als Partner! Ich glaube er hat auch eine neue Freundin und das stört mich nicht. Aber das ungewisse und zu wissen, ich hör nie wieder etwas von ihm zerstört mich.
Sorry für den langen Text, aber irgendwie musste das mal raus :/
2 Antworten
Hartes Los, aber da mussten wir alle durch.
Generell gilt: Ex = Ex. Das zieht man konsequent durch und stellt unmittelbar mit der Trennung den Kontakt ein, so hart das auch sein mag. Es hatte Gründe für eine Trennung und einer wollte nicht mehr. Da hilft dann auch kein Versuch einer Überredung. Keiner ändert sich so stark, dass er ein viel besserer Mensch wird und immer werden alte Muster durchbrechen.
Konsequent bedeutet, dass Du schonungslos alle Verbindungen trennst. Wenn Du Brücken hinter Dir abbrichst, ist es klar, dass eine Rückkehr unmöglich ist und Du konzentrierst Dich auf Deine Zukunft. Die kannst Du nämlich in gewissem Maß formen.
Denk mal an alle Auswanderer zu früheren Zeiten, wie sie mit Schiffen über Ozeane fuhren, um anderweitig neu zu beginnen. Die konnten nicht sicher sein, überhaupt das Ziel zu erreichen und wussten auch nie, was sie wirklich erwartet. Heute kann man verhältnismäßig einfach wieder zurückkehren, weil zumindest die Transportmittel sehr viel schneller und zuverlässiger sind. Heute hat man immer noch den Plan B der Rückkehr im Hinterkopf. Das ist aber leider auch ein Hemmschuh, weil man sich nicht mit voller Kraft dem Neuen widmen muss.
Konsequenz bedeutet, einen Entschluss zu fassen und den dann auch nicht mehr umzustoßen. Den Weg geht man entschlossen und ohne zurückzuschauen. Es kann sich später manchmal auch als falsch heraus stellen, aber man steckt zumindest alles rein, was man kann. Da gibt es keine halben Sachen.
Wenn man sich wirklich liebt, hätte man Lösungen gefunden..
jetzt ist es vorbei und du solltest lernen das zu akzeptieren..
man kann nicht immer alles klären und man bekommt auch nicht seine Fragen beantwortet
Danke 🙏 ich glaube (im Nachhinein) Liebe war es deinerseits gar nicht richtig...eher nen Zwischending um über seine Ex hinwegzukommen...aber du hast Recht. Manche Fragen bleiben einfach ungeklärt und vielleicht ist das im Endeffekt auch besser so. Ich zieh ja eh bald weg :)
Danke erstmal 🙏 ich glaube das habe ich gerade einfach gebraucht. Wie gesagt, bzw will ich auch auf gar keinen Fall mehr. Aber vlt ist es wirklich besser ihn einfach abzuhaken und damit zu leben, dass ich keine Antwort mehr bekommen werde und er seine Versprechen nach der Trennung nicht halten wird...denkst du es ist besser ihn auch auf Snapchat/Insta zu blockieren? Er guckt nämlich immer noch meine Stories