Soll ich Geographie studieren?

6 Antworten

Wo ist das Problem? Du brauchst aber ( normalerweise) ein Abitur. BOS käme infrage. In Bayern ist es z.B.seit ein paar Jahren möglich mit Berufabschluss ohne Abitur zu studieren. Es gibt viele Wege eine Hochschulreife zu erreichen.

Ehrlich gesagt: so spannend Geographie auch sein kann, eigentlich ist es eine brotlose Kunst. (Es sei denn, man wird Erdkundelehrer, wobei man aber noch ein zweites Fach braucht.) Denn wer soll deinen Forschungsdrang bezahlen und wer benötigt die gewonnenen Erkenntnisse? Forschungsstellen an den Hochschulen oder bei diversen Instituten sind rar gesät und heiß begehrt. Ich kenne zwei Geographen. Der eine hat auf Zahnmedizin gewechselt. Der andere hat sein Studium durchgezogen und hat danach in mehreren schlecht bezahlten Projekten gearbeitet. Nun ist er Anfang 40 und hat die erste richtige Stelle seines Lebens (leitet die Kurdirektion eines Kurortes.) Bewahre dir dein Interesse an Geographie, lies viel, guck dementsprechende Filme und reise abseits des Pauschalurlaubes. Vielleicht sparst du nach der Ausbildung so viel Geld, dass du es dir leisten kannst, für mehrere Monate in deine Traumgegenden zu verreisen.

user2318
Fragesteller

Was du geschrieben hast stimmt, wer soll das alles bezahlen, wer braucht die erkenntnisse. Vllt wenn man für ein Magazin oder so arbeitet oder halt bei forschungsinstituten, umweltbehörden etc. Aber ich denke, es ist nicht möglich sowas umzusetzen

christianb219  30.12.2012, 21:19
@user2318

Auch hier will ich warnen Magazine und Co. stellen in den seltensten Fällen Geographen ein es gibt hier sehr wenige Jobs, die ebenfalls heiß begehrt sein dürften. Umweltbehörden und Co haben hier zwar durchaus bedarf an geographischem Wissen meines Erachtens gibt es auch hier andere Studiengänge die bessere Einstellungschancen haben.

Sowas allgemeines wie du machen willst, braucht man eigentlich nur als Reiseleiter da gibt es spezielle Kurse von Reiseveranstaltern, oder du gehst in Richtung Explorationsgeologie da is solches Wissen auch noch halbwegs mit drinnen hier musst du aber ins Ausland und zwar nicht für 2-3 Wochen

Was du als dein Traum beschrieben hast und was du anstreben willst, hat aber (leider) mit der Realität nach einem Geographie-Studium kaum etwas zu tun. Wenn man eine feste Stelle bekommt (und die sind rar gesät), dann beschäftigt man sich nicht mehr mit "Länderkunde", reist nicht in vielen exotischen Ländern herum - sondern hat in der Regel einen sehr speziellen Büro-Job. Dass Geographen noch fremde Länder erkundeten, ist lange vorbei. Such dir am besten eine (gutbezahlte) Tätigkeit und erhalte dir die Neugier, die du dann auf Reisen befriedigen kannst. Oder studiere Geologie (aber auch da wenige Stellen) und versuche damit, ins Ausland zu kommen (Rohstoffexploration, Tunnelbau, Seismik, Hydrogeologie).

Geh z.B. auf die BOS und mach deinen allg. Hochschulreife nach.. und probiere es einfach aus... traue dich... auch wenn die Realität hinterher evtl. ein wenig anders aussieht.. .oder auch nicht...

Viele Rechtschreibfehlter sind drin. Liegt daran, dass ich mit dem handy geschrieben habe und der akku sich dem ende zuneigte