Kann ich auch mit Fachabitur Geographie studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Fachhochschulreife im Bereich Maschinenbau gemacht, habe keine überragenden Leistungen abgeleistet und dennoch werde ich ab Oktober in Gießen, an der Universität (nicht FH), Geographie studieren. Ich weiß nicht wie es in den anderen Bundesländern so steht, aber in Hessen kann man mit der Fachhochschulreife an jeder Universität studieren, ausnahmen sind Studiengänge wie Medizin, Jura und so weiter, dafür brauch man natürlich die allgemeine Hochschulreife.

lieben Dank fürs beantworten:) Also bwkben das klingt für mich ja noch ein bisschen nach Hoffnung..also ich werde mich dort mal erkundigen:) sag mal musstest du den einen Test noch machen oder hast du dich nur beworben und die Zusage bekommen? Würde mich freuen über deine Rückmeldung...

Da es sich hierbei um einen freien Studiengang handelt, ist keine Aufnahmeprüfung erforderlich. Hab mich einfach fristgerecht beworben und dann unkompliziert meine Zusage bekommen. Bei Studiengängen wie Kunst, Sport oder Studiengänge mit Fremdsprachen ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich, ansonsten nicht. Also keine Sorge, deine Fachhochschulreife sollte überalle aktzeptiert werden.

Kann man mit dem Fachabitur alles Studieren?

hallo,

Ich mache zur zeit meine Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales. Nur leider habe ich gemerkt, dass das echt nichts für mich ist und nun möchte ich am liebsten danach Mediendesign Studieren, aber geht das denn überhaupt, also kann man Mediendesign mit so einem Fachabitur studieren oder muss man da irgendetwas bestimmtes haben oder kann man überhaupt etwas anderes außer was Gesundheitliches oder Soziales Studieren?

...zur Frage

Wirtschafts- und Kulturgeographie studieren?!

Hallo :) ich gehe aufs Gymnasium und möchte nach dem Abi wahrscheinlich Geographie in Hannover studieren. Dabei würde ich mich wohl auf Wirtschafts- und Kulturgeographie spezialisieren da mir auch Politik viel Spaß macht und die physische Geographie nicht mein Lieblingsbereich ist... Nun würde ich gerne wissen, welche Jobs man damit machen kann und ob die Jobaussichten ganz gut sind. Hat jemand Geographie studiert und weiß vielleicht auch jemand wie der NC in den letzten Jahren aussah und kann mir ein bisschen was erzählen? Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Hallo ich wollte fragen ob ich mit fachabi in korea jura studieren kann? Oder eine chance habe das abitur nachzuholen?

Mit fachabitur im ausland studieren Abitur nachholen

...zur Frage

BWL Dual an Frankfurt School ( FSFM) mit Fachabitur?

Hallo

Mich interessiert es sehr ob man an die Frankfurt School of Finance & Management mit der Fachhochschulreife studieren kann. Auf der Internetseite steht für das : Duale BWL Studium , dass man mit dem Abitur , Fachabitur oder anderer annerkannter Hochschulberechtigung studieren kann.

Doch ich bin mir da nicht sicher ob Abituriennten bevorzugt werden oder alle die gleiche Chance beim Aufnahmetest haben. Und gibt es einen NC oder kann sich jeder direkt für das AC bewerben?

Vielen Dank für jede hilfreiche antwort :-)

...zur Frage

Warum kann man Geographie nicht an einer Fachhochschule studieren?

Hallo! :)

Warum kann man Geographie eigentlich nur an Universitäten studieren? Ich mein Praxisbezug schadet nie und Geographie bietet da viele Möglichkeiten! Muss man Geographie denn immer theoretisch lernen?

...zur Frage

Geologie oder Geographie studieren?

Mich interessiert beides sehr, da würde ich gerne eure Erfahrungen mit den Fächern wissen, ob euch das gefällt und was ihr empfehlen könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?