Soll ich für Filme lieber AAC Format oder EAC3 Audio nehmen?

2 Antworten

Das kommt darauf an.

E-AC3 ist ein Format für Mehrkanal Ton (z.B 5.1 Surround Sound) und AAC ist normales Stereo oder Mono.

Wenn du jetzt aber AC3 ohne das E meintest, dann ist das egal, da beide (AC3 und AAC) ähnlich wenn nicht sogar fast identisch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  03.01.2024, 13:16

Ok und was empfehlen Sie für was braucht man das sursound? Auch wenn man am PC und Handy Filme guckt?

ytimoyt  03.01.2024, 13:19
@verreisterNutzer

Also 1. weiß ich nicht worums geht, geht es darum selbst gedrehte Filme zu bearbeiten und zu exportieren oder Filme von z.B. einer DVD zu kopieren? So oder so muss der Film/die DVD dann ja auch in Surround Sound aufgenommen sein.

wenn man am PC und Handy Filme guckt

Naja kommt drauf an. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du Surround/5.1 oder 7.1 Kopfhörer hast, dann also nein.

verreisterNutzer  03.01.2024, 13:49
@ytimoyt

Also es geht darum ich versuche Filme herunterzuladen mit einem externen Programm. das schlägt mir einmal H.264 und H.265 vor herunterzuladen das Video und in CBV oder CBRV bitrate und in ACC oder EAC3. bei einer Seite kann man sogar gar nicht zwischen AAC und EAC3 wählen da wird direkt EAC3 gewählt. Da ist die Frage soll ich dann alle Videos in AAC herunterladen oder direkt EAC3 nehmen. Da ist der Klang lauter auch am PC und etwas höher oder am Handy weil AAC klingt etwas leiser da muss ich dann den eigenen Ton lauter stellen. oder hört sich das der Klang mit EAC3 auf Geräten wie normalen Handy und PC dann komisch an oder nervig so ein hoher klarer Ton kommt das dann doof rüber ? Außer am TV wäre es vielleicht gut oder ?

ytimoyt  03.01.2024, 14:01
@verreisterNutzer

Naja wenn man das entsprechende Equipment nicht hat macht E-AC3 keinen Sinn, nehmen kann man es aber trotzdem.

verreisterNutzer  03.01.2024, 14:07
@ytimoyt

ja reicht da auch einfach ein ganz normaler TV mit normale lautsprecher oder braucht man da eher ein passendes Equipment aber besser man hat das Video gleich in perfekter Qualität weil man weiß ja nie ob man vom Sound her mal die Qualität hat. oder hört sich das ohne passendes EQ einfach schrecklich an ? hören tut man es ja trotzdem :D

ytimoyt  03.01.2024, 14:22
@verreisterNutzer

Also ein normaler Fernseher ohne entsprechende Anlage kann keinen Surround Sound abspielen. Ob der auch "besser" ist muss jeder für sich entscheiden.

verreisterNutzer  03.01.2024, 15:44
@ytimoyt

ok hast du eigentlich auch eine Antwort auf die andere Frage mit dem externen Download programm

Das kommt nur darauf an, ob dein Abspielgerät auch EAC3 unterstützt.

Ansonsten musst du damit rechnen:

Das Audioformat EAC3 wird nicht unterstützt.

verreisterNutzer  04.01.2024, 00:46

Ja beim Handy Samsung sowohl im PC kommt der Ton