Soll ich es sagen wenn ich mich in meine Therapeutin verliebt habe,und wenn dann wie am besten,habe große Angst vor der Reaktion bzw Therapie Abbruch?

4 Antworten

Therapeuten wahren professionelle Distanz zu ihren Patienten. Eine Beziehung ist ausgeschlossen. Dass Patienten sich scheinbar oder tatsächlich in Therapeuten verlieben, kommt ständig vor. Dass daraus etwas wird, kannst du ausschließen.

Ich würde es erstmal dabei belassen und schauen wie ich fühle, wenn ich mich denn psychisch stabilisiert habe.

Dieses Phänomen ist nicht unüblich und setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen.

Zum einen redet ihr über sehr private Dinge, was dem deinem Hirn eine unterbewusste Sympathie für den gegenüber suggeriert... zum anderen redet ihr auch über Probleme, etc, die diesen Effekt nur begünstigen u.o verstärken können.

Auch die gemeinsame Zeit, eine vermeintliche "Intimität" des des "Geistes", Zuspruch, Komplimente, etc. sind alles Dinge, die in einer Therapie angewandt werden um sympathisch, aber auch zugleich zielführend zu sein. Denn wer sympathisch ist, dem vertraut man. Naja, lange Rede gar kein Sinn... lies den obersten Abschnitt noch mal.

lass lieber sie wird versuchen dir aus zurede usw und wahrscheinlich dich weiter leiden außer glaube ich tharpeutin dürfen nicht mit kunde angefange ist mein wissen ne straftat

Ich glaube eher das du dir das einbildest das du „verliebt“ bist in sie. Warscheinlich denkst du dir das einfach nur , weil sie die einzige Person grad ist die dir zuhört und Aufmerksamkeit schenkt. Erzähl es ihr einfach am besten nicht es würde es einfach komplett unangenehm machen. Oder am besten wechseln

Dahika  27.03.2023, 08:18

Falsch. Das boycottiert die Therapie