weiterhin Konakt nach Liebesgeständnis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gut und richtig von der Therapeutin, dass sie so unaufgeregt mit der Sache umgeht. Und das hat sicher nichts damit zu tun, dass sie selbst Gefühle für sie hegt.
Für deine Freundin wäre es eine zusätzliche Katastrophe, sollte sich ihre Therapeutin jetzt von ihr abwenden.
Lass mal, ist schon alles richtig so :-)

das hoffe ich natürlich sehr!! Alles andere würde mich auch sehr wundern

0

Therapeuten sind sich gewohnt, dass solches passiert. Die Therapeutin hat das schon im Griff und kann damit umgehen, nur keine Angst. Es wäre sicher falsch, wenn die Therapeutin deine Freundin nun einfach fallen liesse. Sie wird es mit Gesprächen lösen.

Das kommt darauf an, warum Deine Freundin in Therapie ist. Es gibt psychische Krankheiten, da gehört das geradezu zum Krankheitsbild. Der Nächste SChritt könnte (Muss nicht!) sein, daß sie Ihre Therapeutin hasst, weil diese nicht mitspielt.

die Kunst der Therapeutin ist es, so zu agieren, daß die Patientin auch dann nicht die Therapie abbricht, sondern sich weiterhin ihrer Krankheit stellt.

Ein Mann ist genau 7 Jahre älter als seine Freundin - Könnte dieser Altersunterschied noch bedeutend groß für sie bzw. die beiden sein?

Ich habe eine Frage (siehe oben), welche ich hier eigentlich nur aus Interesse stelle.

Angenommen die Frau ist erst vor kurzem 20 geworden, während ihr 7-jahre älterer Freund / Partner ebenfalls vor einer nicht allzu langer Zeit B-day hatte und somit nun frisch 27 ist.

...zur Frage

Blumenzwiebeln und Schnecken?

Gehen eigentlich Schnecken an an Zwiebeln von Topfpflanzen, wenn diese im Freien stehen? # Allen Spaßvögeln will ich gleich den Wind aus den Segeln nehmen, ich meine natürlich richtige und nicht etwa "zweibeinige" Schnecken : )

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit schnell in eine psychiatrische Klinik zu gehen?

Liebe Community,

folgende Situation: ich (17, w.) Habe seit etwa 1,5 Jahren mittelschwere bis schwere Depressionen (+ Angstzustände). Ich gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums und habe dort auch mit der Schulpsychologin Kontakt. Befinde mich ebenfalls in psychotherapeutischer Behandlung seit einem halben Jahr (vllt auch ein wenig länger) und habe vor kurzem angefangen Antidepressiva (Fluoxetin, 20mg) zu nehmen. Letzte Woche ging es mir gut, ich war im Urlaub, hab da eine Freundin besucht und hab wieder aktiv am Leben teilgenommen, was mir dank dem Medikament möglich war. Doch seitdem ich wieder zu Hause bin - ich sollte vllt erwähnen, dass die Depression durch meine Familie, v.a. durch meine Mutter ausgelöst wurde -, plagen mich wieder verschiedene Ängste, Sorgen, Selbstverletzungs-/Suizidgedanken, sowie der Drang danach (dem ich nicht nachgebe!!!). Da es mir die letzten Wochen/Monate sehr schlecht ging (täglich Suizidgedanken, war oft nicht in der Schule, alles war zu anstrengend, habe mich unwichtig und nutzlos gefühlt etc.) haben die schulpsychologin, der Psychiater, meine Therapeutin und ich entschieden, dass ich in eine Klinik gehen werde für 3 - 4 Monate. Meine psychologin meinte die Wartezeit liegt bei einem Monat. Da es mir nun aber wieder so schlecht geht und die Antidepressiva meine stimmung auch nicht bessern und ich eig nur noch Angst habe etc., ist meine Frage, ob ich auch schneller in eine Klinik kommen kann (z.B. gleich ab nächster Woche).

Ich danke schon mal im Voraus für alle Antworten.

Lg xLalax33

...zur Frage

Stillstand in der Psychotherapie?

Habe vor ca 2 jahren mit einer psychotherapie (verhaltenstherapie) aufgrund einer zwangsstörung begonnen. War dann auch vorzeitig "geheilt". Leider hatte/habe ich wieder einen leichten rückfall. Habe daraufhin meine therapeutin kontaktiert und hatte bis dato wieder 2 einheiten. Leider aber scheint mir, dass ich keine fortschritte mehr mache bei ihr. Ich merk zwar dass es mit direkt nach der therapie etwas besser geht, aber auf längere sicht ist es mir zu wenig. Bei den letzten zwei einheiten haben wir je ein viertel der zeit über ganz anderen dinge gesprochen... z.b. über ihr haus und was sie so in der freizeit macht... 😂 wär ja halb so schlimm wenn ich nicht dafür ne menge geld hinblättern müsste. Ich bin mir nicht sicher ob sie noch die richtige therapeutin für mich ist. Mir kommt es eben vor, also würde ich nicht mehr vorwärts kommen. Was soll ich tun? Mich mal bei einer/ einem anderen therapeuten/ therapeutin vorstellen?

Danke

...zur Frage

was kann man selber gegen hypochondrie machen? (wenn man sich selbst behandeln will)

also keine therapie oder so. wenn man einfach ein wenig zu viel in sich hineinhorcht...bei jedem zwicken gleich das schlimmst vermutet oder man angst hat, dass man einfach so umfallen könnte oder so?

...zur Frage

Wie kann ich meiner Freundin helfen? (Therapie, Depression)

Hallo liebe Community!

Meine Freundin ist 17 Jahre alt und ihr geht es seelisch ziemlich schlecht. Sie hat extremen Selbsthass, ekelt sich vor sich selbst, war schon mehrere Male kurz davor sich zu ritzen etc.

Da ich selbst in Therapie bin und früher ähnliche Gefühle wie sie hatte, kann ich mir in etwa vorstellen, wie es ihr geht. Sie hat einen Blog, den ich auch lesen darf und es tut mir immer so weh zu lesen, dass es ihr so schlecht geht.

Vor einigen Monaten habe ich bei meiner Therapeutin auf den Wunsch meiner Freundin nach einem Platz für sie gefragt. Meine Therapeutin meinte, dass eine Therapie wirklich mehr als sinnvoll wäre und hatte sogar einen Platz für meine Freundin.

Doch die Freundin hat erst mal Ewigkeiten gebraucht, bis sie sich überwunden hat, meine Therapeutin anzuschreiben. Schließlich hat sie dann doch keinen Platz haben wollen, da ihre Eltern so gut wie nichts über die Probleme ihrer Tochter wissen und meine Freundin möchte, dass dies so bleibt.

Ich würde meiner Freundin so gerne helfen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Therapie so hilfreich sein kann, mich hat sie damals wirklich zurück ins Leben geholt. Ich möchte einfach nicht mehr länger tatenlos zusehen, wie meine Freundin ihr Leben total zerstört. Allerdings weiß ich wirklich nicht, wie ich sie doch zu einer Therapie bewegen könnte. Über Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?