Soll ich diesen E36 Compact kaufen?
Hallo,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem schicken Oldie für meinen Alltag. Letztens ist mir dann nach der regelmäßigen Kleinanzeigen Tour dieser nette Kollege begegnet.
Der Wagen soll nur knappe 1700€ kosten und ist angeblich noch gut im Schuss.
Ist das zu schön um wahr zu sein oder kommt da noch ein Haken?
So sicher bin ich nämlich in Sachen leider doch nicht, als das ich das jetzt mal eben kaufe.
Ich bin mir extrem Unsicher, was sagt ihr dazu? Ist es ein gutes Angebot?
Lg
4 Antworten
Kann man aus der Ferne nicht sagen. Nimm einen Bekannten mit der sich auskennt und schaue dir das Fahrzeug gut an.
Muss man sich vor Ort ansehen
Mehr als 1700 Euro ist ein alter 316er Compact der E36 Serie kaum wert. Den will keiner haben, der wird auch kein Klassiker und mit 169.000 Kilometern ist das auch kein schier neuwertiges Rentnerauto mit ganz geringer Laufleistung. Wenn er gut ist, ist der Preis fair, der hängende Dachhimmel kann primitiv gerichtet werden und technisch ist der E36 mit M43 Maschine sehr solide. Wir hatten einige in der Familie und im Freundeskreis. Allerdings sollte neuer TÜV dabei sein, sonst macht das wenig Sinn; mit neuem TÜV wäre der Preis sehr in Ordnung. An sich ist der Compact ein schönes, sehr handliches und vielseitiges Auto.
Naja, HU bis 09/25 würde mir zu denken geben, wenn so toll in Schuss, warum lässt der Verkäufer keine neue HU machen und dann das Fahrzeug für wesentlich mehr verkaufen?
Wenn Du dennoch Interesse daran hast, dann mach vor Kauf einen Gebrauchtwagencheck.
Gebrauchtwagencheck? In wie fern soll ich das anstellen?
Z.B. Dekra: https://www.dekra.de/de/dekra-siegel-gebrauchtfahrzeuge/
aber auch ADAC, TÜV etc. bieten so etwas an.
Gebrauchtwagencheck? In wie fern soll ich das anstellen? Ich selbst konnte leider niemanden mit etwas Ahnung finden der mich bei einer Testfahrt begleitet