Soll ich die Freundschaft beenden?

3 Antworten

Und wenn du das alles schon selbst so gut reflektiert hast, zweifelst du noch an der "Freundschaft"?
Glaub mir, besonders in deinem Alter werden Freunde kommen und gehen, sei also nicht traurig, dich von jemandem in deinem Leben zu trennen, der dir offensichtlich nicht gut tut. Da darf man ruhig und ohne schlechtes Gewissen Grenzen setzen. Höre auf Kontakt mit ihr zu haben und falls sie dich fragt, warum du so bist, kannst du ihr erklären wie du dich fühlst.

P.S. Es ist nie gut dir selbst anzumaßen darüber zu entscheiden, wer "gut" und wer "schlecht" ist. Das liegt im Auge des Betrachters und ganz nach dem Sprichwort "Du wirst immer ein Bösewicht in der Geschichte eines anderen sein."

Anonym177233
Fragesteller

Aber es ist einfacher gesagt als getan.. :(

Vaeckki  28.09.2023, 16:58
@Anonym177233

Falls es dir in Person schwer fällt, kannst du ihr auch eine Nachricht schreiben. Da kannst du ihr sagen, dass du ihr Verhalten dir gegenüber momentan nicht korrekt findest und es dich verletzt. Sag ihr, dass du die nächste Zeit Abstand möchtest. Wenn du ihr wirklich etwas bedeutest, wird sie versuchen sich zu bessern. Wenn nicht, weißt du wenigstens woran du bist und kannst deine Würde wahren. Renne so einem Menschen nicht hinterher.

Ihr seid sicherlich noch sehr jung. Da ist der gute Charakter nicht immer entwickelt. Es wäre für sie hilfreich, wenn Du ihr helfen könntest, schlechtes Verhalten von gutem zu unterscheiden. Das wird aber vermutlich nur dann möglich sein, wenn Du nicht mit Vorwürfen bewaffnet auf sie zukommst.

Formulierungen wie "das empfinde ich als verletzend für unsere Freundschaft" sind hilfreicher. Natürlich ist es auch möglich, dass sie Dir nur die Freundin vorspielt, wenn sie von Deinem Wissen für die Schule profitieren kann. Sollte das zutreffen, würde ich sie jedes mal abblitzen lassen.

Anonym177233
Fragesteller

Ich bin mir sicher, dass sie mich als Freundin sieht. Ich kenne sie. Aber warum ist sie bei der parallelklasse so anders zu mir..:(

Nordlicht979  28.09.2023, 16:59
@Anonym177233

Das kann an ihrer Unsicherheit liegen. Vermutlich weiß sie manchmal nicht, wie sie sich verhalten soll und greift zur falschen Methode. In Ruhe darüber mit ihr zu sprechen. Vielleicht hat sie gegenüber anderen irgendwelche Befürchtungen oder Ängste. Erkläre ihr freundlich, wie Du Dich an ihrer Stelle verhalten hättest.

Du solltest sie vielleicht mal beiseite nehmen oder (weiß aber nicht ob das zu krass ist) mit eurem Verttraunslehrer/Klassenlehrer einen Termin besprechen. Vielleicht hat sie ja selber Probleme zu Hause oder wird von den anderen angestiftet/beeinflusst. Es ist auf jeden Fall nicht toll, was sie abzieht. Wenn sie wirklich deine Freundin ist, dann wird sie dir zuhören.

Anonym177233
Fragesteller

Meine ganzen Lehrer sind nicht wirklich die hilfreichesten, jedoch bedanke ich mich herzlich bei deiner hilfreichen Antwort<3

annaelisa080  28.09.2023, 16:55
@Anonym177233

Gern geschehen. Vielleicht ziehst du es ja doch in Betracht (mit sowas kann man zum Schulsozialarbeiter gehen. Gibt es aber nicht immer und habe vergessen ihn zu erwähnen.)