Soll ich die Beziehung beenden?

5 Antworten

Wenn du in einer Beziehung nicht mehr glücklich bist und du auch denkst, dass sich das nicht ändern wird, dann ist es manchmal besser sie zu beenden, als wenn du an etwas festhältst, was dich nicht glücklich macht.

An und für sich sind das alles Punkte, an denen man arbeiten und mit denen man leben KÖNNTE, doch das ist eben eine Frage dessen, was du persönlich ertragen kannst und willst. Jeder hat andere 'Grenzen', was in einer Beziehung am Partner an 'Fehlern' okay ist und dementsprechend musst du auch für dich selbst wissen was jemanden als Partner disqualifiziert.

Es macht dich nicht zu einem schlechteren Menschen, dass du Probleme mit dem hast, was in deiner Beziehung jetzt grade abgeht, es zeigt nur, dass es zwischen euch vielleicht doch nicht so gut passt. Und wenn du das angesprochen hast und sie sich dahingehend nicht ändern will oder kann (was okay ist) und du dich damit nicht abfinden willst oder kannst (was auch okay ist), dann bleibt halt in erster Linie die Trennung übrig.

IngoBingo754
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das hast du schön gesagt und das hilft mir sehr. Danke :)

Alle wichtigen Punkte, die zu einer guten Beziehung gehören, stören dich. Du liegst also mit der Vermutung richtig, dass du dir einfach eine Illusion aufgebaut hast, ein Traumbild das sofort abblättert, kaum könnt ihr Zeit miteinander verbringen.

Es ist schade um die Zeit. Von daher solltest du das beenden.

Denn wenn du es weiter denkst, dann müsste ja irgendwann einer von euch die Brücken in seiner Heimat abbrechen, um überhaupt gemeinsam etwas aufbauen zu können.

Da müssten dann eben die wesentlichen Punkte schon wirklich stimmen, denn selbst dann, kann dieses Unterfangen schwierig werden.

Ihr raubt einander nur die Zeit, für etwas das zum Scheitern verurteilt ist, da ihr schlichtweg auf zu verschiedenen Parketten unterwegs seid.

IngoBingo754
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:)

Prinzessle  08.08.2022, 15:34
@IngoBingo754

Bitte, im Prinzip hast du dir die Antwort ja selbst gegeben, in dem du deine Frage sehr sorgfältig formuliert hast.

Der Unterschied ist nur. Du sitzt in der Kaffeetasse, während ich nur darüber flog und sah, dass du ganz sicher ein grösseres Gewässer brauchst und dich somit nur ermunterte, da weg zu fliegen zu einem See, wo du wirklich schwimmen, tauchen und fliegen kannst und nicht nur knapp die Federn benetzt bekommst.

Ein Schwan würde nie glücklich, in einem seichten Teich, wo er sich kaum bewegen kann, auch wenn er da aufwuchs und dies schätzte. Er braucht ein grösseres Gewässer und muss darum auf die Wanderschaft gehen.

Auch auf die Gefahr hin eine gewisse Zeit ganz ohne Tümpel auskommen zu müssen, bevor er den See findet.

Ich denke, das ist in etwa deine Ausgangslage....darum flieg und mache im Tümpel platz, für die Wesen, die sich sehr wohl fühlen darin, denn die gibt es auch und passt dann.

Du aber, wurdest zu gross und brauchst einen See, den du mit Garantie auch finden wirst. Die Wertschätzung an den Tümpel darfst du stets in dir tragen und behalten, denn das ist gut, nie verbittert zu gehen, sondern das Gegenüber in seinen Vorzügen zu ehren und es nicht zu schmälern.

IngoBingo754
Fragesteller
@Prinzessle

Wow. Ich hab tränen in den Augen und Gänsehaut. Das hat mich sehr berührt. Und das was du sagst klingt richtig.
Ich fühl mich immer noch schlecht für das, was ich fühle, aber ich hoffe das geht vorbei. Ich habe gerade mit ihr geredet und ihr alles gesagt. Jetzt müssen wir unsere eigenen Wege gehen. Ich danke dir nochmal. Pass auf dich auf.

Prinzessle  08.08.2022, 17:51
@IngoBingo754

Danke, ich gab dir nur Bilder zu dem, was du in dir selber wusstest und auch Respektvoll geschildert wurde.

Es ist klar, tut das weh und doch muss es sein.

Denn stelle dir eine Kaffeetasse mit einem ausgewachsenen Schwan vor. Sie würde bersten oder der Schwan müsste ein Bonsai werden.

Prinzessle  09.08.2022, 13:16
@IngoBingo754

Danke, weisst du, du musst dich nicht schlecht fühlen. Weil in dem Text las ich auch sehr viel Achtung heraus. Du hast eine sehr gute Art.

Es ist ja nicht so, dass du sie gering achtest, dich zu Besserem berufen fühlst. Da las ich eine sehr hohe Achtung heraus....nun gut sonst würdest du dich auch nicht schlecht fühlen und doch.

Stelle dir eine Kaffeetasse mit einem fast ausgewachsenen Schwan darin vor....das tut am Ende der Tasse und dem Schwan nicht gut.

Was nun besser oder schlechter ist, sei dahin gestellt und muss nicht bewertet werden, also ob der Schwan oder die Tasse, das spielt keine Rolle....

Ich hab alles gelesen (ich finde es auch so schwierig, hier in kurzer Form ein komplexes Thema als Frage darzustellen!) und du scheinst mir sehr reflektiert zu sein. Du hast viel darüber nachgedacht und dich damit beschäftigt, und ich denke in deinem Inneren hast du die Entscheidung bereits getroffen.

Ihr seid zu unterschiedlich. Das mit dem Bild hast du sehr gut erkannt, es entspricht vermutlich der Wahrheit, denn wenn man sich so selten sieht, bleibt einem nur das Bild im Kopf zum lieben. Gleichzeitig ist es auch sehr anstrengend, wenn man sich denn gleich 2-3 Wochen sieht, das kann ich 100% verstehen.

Ich denke das Beste für euch beide ist es, wenn ihr euch trennt. Klar ist es schwer und ihr hattet gute Zeiten, aber das kann so nicht weitergehen. Du bist nicht glücklich und stellst die Beziehung (aus berechtigten Gründen) in Frage, und nur aus Rücksicht auf jemand anderes sollte man nicht mit dieser Person zusammenbleiben.

Auch wenn es schwer für euch beide wird: nur eine Trennung schafft euch die Gelegenheit, Menschen kennenzulernen, die besser zu euch passen. Für dich vielleicht ein etwas selbstständigeres und gebildeteres Mädchen, welches auch sexuell offener ist und deine Interessen teilt, und für deine Freundin jemand, der ihren Humor teilt und gerne beschützerisch ist und ihre Unselbstständigkeit süss findet.

Natürlich liegt die Entscheidung bei dir, aber wenn du sagst, dass ihr schon oft darüber gesprochen habt und euch immer weiter von einander entfernt, ist es wohl echt das Beste.

Ich wünsche euch alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IngoBingo754
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr :)

Ich würde dir raten Schluss zu machen, wenn es dich belastet. Eine Fernbeziehung ist finde ich schon schwierig, und wenn es dann noch andere schwierige Punkte gibt, dann tut die die Beziehung glaube ich nicht gut. Ich empfehle dir, such die eine andere Freundin, die in der Nähe wohnt und wo du dir auch eine gemeinsame Zukunft vorstellen kannst, schließlich gibt es so viele, du wirst schon die richtige finden. Ich hoffe ich kann dir hiermit helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IngoBingo754
Fragesteller

Ich danke dir :)

Ich würde mir an deiner Stelle eine Freundin suchen, die näher bei dir wohnt und keine die du nur einmal im Jahr siehst. Solche Beziehungen sind auf Dauer extrem anstrengend, da man Probleme nicht übers Handy Regeln kann. Und allgemein ist es schwer sich übers Internet richtig kennenzulernen :)

IngoBingo754
Fragesteller

Ja, das stimmt schon. Danke für deine Antwort :)

BeviBaby  08.08.2022, 11:59
Solche Beziehungen sind auf Dauer extrem anstrengend, da man Probleme nicht übers Handy Regeln kann.

Also ich hatte über mehrere Jahre eine Fernbeziehung und kann das nicht bestätigen. Sie ist ANDERS und ggf. muss man einfach der Typ für sowas sein... aber 'extrem anstrengend' war das nicht unbedingt.