Soll ich den Vater meiner besten Freundin duzen oder siezen?

17 Antworten

Grundsätzlich bietet der Ältere dem Jüngeren das Du an, nicht umgekehrt. Wenn also der Vater deiner Freundin keine Anstalten dazu macht, dann musst du ihn weiterhin siezen. Das hat nichts damit zu tun, dass er ein Arbeitskollege deiner Mutter ist und die beiden sich kollegial duzen.

Das kommt ganz darauf an wie du dich mit ihren Vater verstehst. Wenn dieser ganz Freundschaftlich ist könntest du ihn duzen.

Wenn er jedoch nicht unbedingt super Freundschaftlich ist würde ich sicherheitshalber erst mal siezen. Wenn er will das du ihn duzen tust wird er sagen du musst mich nicht siezen :)

1. Möglichkeit: siezen und warten bis er dir das Du anbietet.

2. Möglichkeit: wenn er recht locker und unverkramft drauf ist gehst du einfach auf ihn zu und sagst "Ich weiss nie so recht ob ich sie Duzen oder Siezen soll"

Wenn er dir das du nicht anbietet dann nicht und du musst beim Sie bleiben. 

Vielleicht werdet ihr euch einmal aus den Augen verlieren und die Eltern deiner besten Freundin werden immer älter und da ist schon aus Respekt das Sie angebracht. 

Du fängst höflicherweise mit siezen an; er wird sich schon melden, wenn er das putzig findet und geduzt werden mag. 

Was möchtest Du wissen?