Soll ich Büchern vertrauen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bücher 83%
Freunde/Familie 17%

4 Antworten

Bücher

Die beste Hilfe ist eine Beziehung zu Jesus Christus und damit auch zu Gott.

Und durch die Bibel kann man eine persönliche Beziehung zu ihm aufbauen und ihn kennenlernen, wo ich aber empfehlen würde zum besseren Verständnis erstmal mit dem neuen Testament anzufangen zu lesen.

Und wenn du eine Beziehung zu Jesus Christus hast, wird er dir zeigen, wie du deine Probleme am besten bewältigen kannst. Er wird dir dann den richtigen Rat geben und manchmal ist es auch ein richtig gut geschriebenes Sachbuch eines Atheisten, womit er dir weiterhelfen möchte. Und den Rat wirst du daran erkennen, dass du einfach spürst, dass es von Gott ist. Das kann manchmal einfach auch ein guter Rat von einem Familienangehörigen sein, womit dir Gott weiterhelfen möchte.

Und denke nicht, dass du in die Kirche gehen musst, um Beziehung mit ihm zu haben, das ist Blödsinn. Einfach nur beten und Bibel lesen, dat reicht.

Also ich würde jedes Buch und jeden Menschen nachprüfen, ob es auch richtig ist was gesagt wird. Das kann man nicht so pauschal sagen. Auch ein Buch ist nicht immer richtig, weil es auch verschiedene Meinungen gibst.

Bücher

Wenn du Bücher von Leuten liest, die Psychologie oder ähnliches studiert haben, dann ja. Du solltest natürlich nicht blind vertrauen, aber sowas wie Statistiken oder anderen Forschungenarbeiten kann man schon vertrauen.

Deine Familie kannst du auch um Rat fragen, aber manchmal haben die selbst keine Ahnung oder glauben, dass sie Ahnung hätten und geben dir dann vollkommen falsche Tipps.

proudtobe09
Fragesteller

Ja, das hast du richtig erwähnt, :(

Beide von Dir erwähnten instanzen können und werden sich irren. Bücher haben den Vorteil, dass Du mindestens drei Bücher (von seriösen Verlagen) über dasselbe Thema lesen kannst. Wenn die alle übereinstimmen, ist die Information einigermaßen zuverlässig. (Trifft meistens zu, nicht immer)