Soll ich aufgeben?

4 Antworten

Die schulische Bildung spiegelt in Deutschland deutlich häufiger den sozialen Stand der Familie wider, als die Intelligenz des Individuums. Wenn du das nicht schaffst bist du nicht zwangsläufig zu dumm. Vielleicht bist du es, aber selbst das hat nichts zu bedeuten. Zu den schlausten 2-10% der Menschen musst du nur gehören, wenn du Physiker, Chemiker, Psychiater oder Arzt werden willst. Für die meisten Berufe brauchst du keine hervorragende Intelligenz, auch nicht für die meisten gutbezahlten oder spaßigen Berufe. Auch nicht für mittleres Management und es ist faktisch am Ende scheißegal ob du ein Abi hast oder eine Fachhochschulreife. Frag dich erst einmal in welchem Bereich du arbeiten willst und bleib nur beim Abi, wenn du dafür etwas studieren musst, was es nicht an Fachhochschulen gibt. Wenn du den Unterschied nicht kennst, informier dich erstmal über den Unterschied zwischen Universität und Fachhochschule. Und zu guter Letzt: Ich habe meine Fachhochschulreife, was gleichauf mit einem Fachabi ist, mit Einserschnitt geholt obwohl ich nach 2 monaten in der 5ten vom Gym geflogen bin. Fachhochschulreife ist so viel einfacher, wenn es dir zu stressig ist, spar dir den Scheiß.

Mir ging es ganz genauso wie dir ! Ich bin jetzt 10 Klasse auf einem Gymnasium und bin die Art von Schüler die nur 3er oder schlechtere Noten schreiben. Ich habe vor jeden Arbeiten früh angefangen zu lernen und habe alles gegeben jedoch hat sich das nie ausgezahlt und ich hatte immer das Gefühl dumm zu sein und nichts zu können. Ich habe so viel Zeit in lernen gesteckt das ich keine Zeit mehr für Hobbys und Freunde hatte. Ich habe mich jetzt schweren Herzens entschlossen die Schule zu wechseln. Jedoch werde ich nicht aufgeben da ich jetzt bis zu 10. klasse alles gegeben habe. Ich Wechsel auf ein Berufliches Gymnasium BTG ( Biotechnologisches Gymnasium) da hat man am Ende ein Berufbezogenes Abitur was aber genauso viel zählt wie das normale Abi. Dadurch das von anderen Schule noch Schüler kommen wie Beispielsweise von der Realschule muss man natürlich die Schüler erst mal auf das selbe ,, Level “ bringen dadurch habe ich ein Vorteil da ich schon mehr kann wie die Realschüler und somit noch mal ein Schuljahr quasi den Stoff wiederhole. Deshalb denke ich das dies ein guter Weg ist um trotzdem dein Abi zu machen.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären und wünsche dir alles gute 🍀

Ich hatte genau das gleiche. Hatte Nachhilfe zu Hause, in der Schule und war beim Psychologen. Habe viel auf mein Handy verzichtet und mehr gelesen.Nach einem Jahr ging’s dann besser. Ich war auch an dem Punkt und dachte ich müsste die Schule wechseln aber habe mich durchgesetzt und mein Ziel verfolgt. Wenn du sagst du möchtest es vielleicht noch weiter versuchen dann Versuch es. Aber sprich mal mit deinen Eltern ob du vielleicht die Schule wechseln kannst damit du es leichter hast. Lernen musst du natürlich trotzdem! Welche noten schreibst du denn? Man muss nicht immer eine 1 oder 2 haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2bad4you1111
Fragesteller

Meistens 3. Ausser in Mathematik, dort schreibe ich eine 2

Anonym080180  18.10.2022, 22:05
@2bad4you1111

Das ist doch gut. Hatte nur 5 und 4 und jetzt 3 und 2. jeder macht mal Fehler und 3 ist doch eine super Leistung in der 9 auf dem Gymnasium

2bad4you1111
Fragesteller
@Anonym080180

Ich möchte aber nur 1 und 2. Ich und das will ich um jeden Preis schaffen. Doch trotzdem schaffe ich es nicht. Wie soll man ALLES wissen? Vor allem in Deutsch.

Anonym080180  20.10.2022, 18:48
@2bad4you1111

Man kann nicht alles wissen. Sei zufrieden mit dem was du hast und geh entspannter an durch den Druck den du dir machst wird das auch keine 1 oder 2. sobald die Nervosität aufhört kannst du normal arbeiten schreiben und schaffst vlt eine 1/2

Huhu

dazu sag ich nur: die Oberstufe/das Abschlussjahr ist das einzige was so wirklich wichtig ist

hol dir doch nachhilfe - das ist eine super möglichkeit

2bad4you1111
Fragesteller

Das Problem ist, wenn ich die Sachen im Unterricht höre, verstehe ich alles und auch mit den HA habe ich keine Probleme. Aber trotzdem schaffe ich es nicht.

2bad4you1111
Fragesteller
@Muskatnuss315

Da hast du wahrscheinlich recht. Am besten übe ich viel und mache auf Aufgaben dazu. Dann läuft es bestimmt besser! Hatte heute 2- in Mathe bekommen, weil ich keine Aufgaben geübt habe. Das Nächste mal wird’s besser.