Soll ich auf ein Date mit ihm oder nicht?
Hallo, ich habe jemanden kennengelernt, der mir sehr gut gefällt. Ich kenne ihn nicht gut, er ist ein Freund meiner Schwester. Ich habe ihn so 3-4x gesehen. Daszwischen lagen Monate bis zu einem Jahr. Vor einer Weile habe ich ihm geschrieben, nicht aufgrund von Interesse an ihm, sondern wegen einer anderen Angelegenheit. Dadurch sind wir ins schreiben gekommen und haben mehrere Tage (4-5) miteinander geschrieben. Er hat mich dann gefragt, ob er mich von der Arbeit abholen darf und zum Essen einladen kann. Ich habe dann gefragt, ob es ein Date sein soll. Er hat es bejaht, ich habe abgelehnt. Er hat daraufhin so gut reagiert "Schade, aber vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt.". Danach hatten wir keinen Kontakt mehr.
Nun haben wir uns vor drei Tagen wieder auf der Gebrutstagsfeier meiner Schwester gesehen und es war wie in einem Film. Ich habe merhmals nach ihm Ausschau gehalten, dann haben sich unsere Blicke getroffen, weil er mich auch schon angeschaut hat. Er hat immer wieder das Gespräch zu mir gesucht, wir wurden aber immer unterbrochen. Er hat mir etwas von seinem Steak angeboten, weil mein Zeug auf dem Grill nicht fertig geworden ist. Er hat mich immer aufgesucht wenn ich mal alleine war und wir haben geredet. Er wollte einen Tee, ich habe ihm einen gemacht. Ich habe ihm Farbe von seinem Rücken gewaschen und wir haben zusammen gelacht.
Nun hat er mich wieder angeschrieben und ich würde ihn gerne Fragen, ob er doch auf ein Date mit mir gehen würde.
Er ist wirklich ein sehr toller Mann. Er sieht gut aus und hat einen guten Charakter. Ich würde liebendgern auf ein Date mit ihm gehen, habe aber eine dicke Blockade.
Mein Problem: Ich habe Angst, dass er mir gefällt, ich ihm aber nicht. Ich weiß, dass das sehr realistisch ist, dafür sind dates ja da. Aber ich glaube, ich wäre mental nicht stark genug, um Ablehnung zu ertragen.
Ich hatte vor knapp zwei Jahren eine Datingphase mit einem Typen die katastrophal meinerseits lief. Der Haken: ich dachte es läuft gut, er hat also, aus meiner Sicht, aus dem nichts Kontakt abgebrochen. Begründung: ich habe keine Hobbys und keine Interessen über die man sich unterhalten kann. - Mit anderen Worten: ich bin langweilig. Dabei habe ich mich nur nicht getraut etwas zu erzählen, weil ich dachte, ich hätte eh nichts interessantes zu sagen. Der Gedanke hat sich nun richtig in mir verankert. Es hängt mir nach 2 Jahren immer noch knochentief nach.
Ich weiß nicht ob ich es packen würde, sowas nochmal zu erleben, egal was der Grund für die Ablehnung wäre. Ich würde alles an mir anzweifeln. Ich könnte mein Leben schon weiterleben, aber ich glaube dann könnte ich mich entgültig nicht mehr auf einen Mann "einlassen", aus Angst, ich wäre nicht gut genug. Obwohl ich weiß, dass das Quatsch ist.
Außerdem möchte ich nicht, dass von Anfang an alles so kompliziert ist. Ich war noch nie in einer Beziehung und weiß daher nicht, wie ich da bin. Ich bin aber sehr unsicher mit mir selbst und denke, ich wäre vermutlich schnell eifersüchtig, was ich aber nicht sein will.
Ich möchte diese Chance aber auch irgendwie nicht verstreichen lassen. Ich hatte schonmal jemanden, den ich gedatet habe der mir sehr gefallen hat. Bei dem habe ich dann aber abgelehnt, weil ich gemerkt habe, dass es wirklich keinen Sinn hätte, mit mir in eine Beziehung zu gehen. Ich bereue es sehr, auch wenn ich aus heutiger Sicht denke, dass es damals defintiv das richtige war. Nur bin ich jetzt 20 und mein Interesse an Männern wird stärker aber gleichzeitig auch die Sorge nicht genug zu sein.
Und das nervt mich so, ich möchte so nicht sein. Ich möchte sowas genießen können, ich möchte sicher mit mir selbst und mit anderen sein aber es fällt mir so schwer. Vor allem, weil ich nicht will, dass er dadurch das Interesse an mir verliert.
Was soll ich nur tun?? Ich verzweifle noch. Das ist alles so frustrierend.
Ich würde mich über Tipps freuen und bedanke mich für eure Zeit!
4 Antworten
Hallo,
Also erstmal frag deine Schwester zum einen ob es okay für sie ist oder ob sie es doof findet. Zum anderen hat sie vielleicht auch mehr Infos über ihn. Gute oder schlechte. Vielleicht würde das auch schon Helfen eine Entscheidung zu treffen.
Dann gut findet er dich aufjeden Fall sonst würde er es nicht nochmal versuchen...
Ich würde deine Sorgen mit ihm Kommunizieren vor dem Date. Ich bin auch langweilig das sage ich den Leuten auch immer...
Es kann natürlich immer doof laufen ich rede aus Erfahrung...aber deshalb aufzuhören zu suchen ist auch doof.
Aber wie du schon gesagt hast dafür ist die Dating Phase da. Lass dir einfach lang genug Zeit 2-3 Monate im Idealfall in denen ihr euch nur Datet. Danach weißt du und er besser wie es werde könnte.
Hör auf dein Bauchgefühl. Ja oder Nein oder du ignorierst es weil du glaubst die Ungewissheit wie es laufen würde ist zu stark. Dann Go for it
Haha freut mich sehr geholfen Zuhaben^•^
Dann schreib doch deiner Schwester die Motiviert und unterstützt dich bestimmt auch sehr und wenn sie es eh wissen will.
Und du glaubst gar nicht wie viele Menschen "Langweilig" sind keine Hobby haben oder eher Komische. Irgendwas hast du bestimmt trau dich einfach drüber zu reden. Ich persönlich bin Gamer, absoluter nerd was Serien und Filme angeht. Meine lieblings Tiere sind Reptilien und Insekten. Alles super interessante Themen aber die meisten können damit Null was anfangen= Langweilig für die Allgemeinheit.
Treff dich mit ihm macht coole Sachen zusammen und geh erstmal ohne Erwartungen rein und schau was passiert.
Und wenn es nur eine gute Freundschaft wird. Falls ihr Heiratet in 10 Jahren will ich bescheid wissen 😆
Viel Glück
Ich will dir nicht zu nahe treten aber du solltest erstmal deine Angststörung behandeln lassen bevor du weiter datest.
Du machst es erstens dir nicht leichter wenn du so weitermachst und ihm auch nicht. Er wird irgendwann durchdrehen weil er merkt das du Interesse an ihm hast aber du sehr gehemmt bist und aufgrund deiner Angst Dates absagst.
Und wenn er frägt warum du ihn gerade nicht daten willst dann sei ehrlich und sag ihm das du dich Mental aktuell nicht dazu in der Lage fühlst aber du dir es vorstellen kannst ihn zu daten, wenn es dir besser geht. An diesem Punkt solltest du ihm auch nochmal deutlich machen das du nicht vorhast ihn hinzuhalten!
LG
Juli
Hey, danke dir für deine Antwort! Du trittst mir keinesfalls zu nahe. Ich bin derzeit in Therapie und dort thematisiere ich dieses Thema auch sehr. Ich denke nur, dass es ein seehr langer Prozess sein wird, bis sich da etwas bei mir tut. Und so lange will ich nicht warten. Ich habe einen richtigen Konflikt. Und du beschreibst es sehr zutreffend: ich stehe mir selbst im Weg. Das merke ich auch immer wieder und das ist, was mich so stresst. Aber ich arbeite auch aktiv daran. Falls es je zu einem Date kommt, werde ich das auf jeden Fall offen ansprechen. Ich frage mich nur manchmal, ob es mir helfen würde so eine Erfahrung zu machen die eventuell gut ausgeht. Vielleicht würde ich dann merken, dass es anders geht und ich hätte vertrauen darin und vor allem in mich.
Liebe Grüße
Wenn du nicht so lange warten willst und dir dein Ego wichtiger ist dann tu es. Es ist dein Leben. Ich kann dir nur Tipps geben aber vorschreiben tu ich dir nichts.
Falls es je zu einem Date kommt, werde ich das auf jeden Fall offen ansprechen.
Dieser Satz zeigt mir schon dass es niemals zu dieser Situation kommen wird.....Warum? Du weißt genau das du sofort ein Date mit ihm haben könntest wenn du nur wolltest, auch hier stehst du dir ja selbst im Weg was du bereits gemerkt hast. Du solltest weniger Fantasien in deinem Kopf ausleben sondern auch wirklich vorhaben sie in die Tat umzusetzen.
Du belügst dich aktuell nur selbst und hast kein realistisches Selbstbild von dir.
Ich hoffe diese Fremdwahrnehmung hilft dir ein wenig :)
Also, ich muss sagen die Antwort hat mich getroffen. Ich kann nicht sagen ob gut oder schlecht.
Nimms mir auf jedenfall nicht persönlich, ich versuch nur dir die Augen zu öffnen :) Du musst lernen zu verstehen warum du wie handelst :)
Ja, ich denke im Großen und Ganzen hast du schon recht.
Ich würde mich mit ihm treffen es muss ja nicht gleich ernst werden oder so. Und wie du selbst sagst ein Date ja da um sich kennen zu lernen und sich zu treffen und zu unterhalten. Damit ihr euch kennenlernen könnt.
Ich schätze er lernt dich nicht ab , da er ja scheinbar Interesse an dir hat sonst hätte er dich ja nicht als erstes gefragt ob ihr was unternehmen wollt
Vielen vielen Dank für deine Antwort! Ich habe meiner Schwester damals direkt davon erzählt. Sie war voll dafür, dass ich mit ihm auf ein Date gehen soll und war enttäuscht, dass ich nein gesagt habe. Ich weiß auf jeden Fall, dass sie mein größter supporter wäre haha
Ja, ich habe mir auf jeden Fall gesagt, dass wenn es zu einem Date kommt, ich es direkt mit ihm kommuniziere.
Irgendwie motiviert es mich gerade total, dass du dich selbst auch als langweilig empfindest und negative Erfahrungen gemacht hast, aber trotzdem weitermachst. Danke dafür.
Ahahaha nein, ignorieren werde ich ihn auf keinen Fall. Er ist zu lieb und ich möchte ihn ja nicht einfach ghosten. Vorallem werde ich ihn ja definitiv nochmal sehen.