Soll ich auf die RTX 5000er Reihe warten?
Hallo,
Ich habe mich dazu entschieden einen neuen PC zu bauen, da mein aktueller schon sehr alt ist mit einer GTX660. Und ich wollte wissen ob es sich lohnen würde auf die 5000er zu warten.
4 Antworten
Diese Frage lässt sich grundsätzlich immer mit nein beantworten. Warum willst du auf die Veröffentlichung eines Produkts warten, von dem du dir nicht mal sicher sein kannst, was es können und kosten wird, geschweige denn, wann oder ob es überhaupt jemals erscheinen wird.
Wenn man etwas kaufen will, validiert man das nach der aktuellen Marktlage. Gibt es Produkte, die für ihren Preis eine gute Leistung bringen, dann kauft man sich eins. Ist das nicht der Fall kann man warten, bis sich der Preis bessert.
Selbst wenn in naher Zukunft die RTX 5000er Reihe auf den Markt kommen und eine gute Leistung für ihren Preis bringen wird, dann wird unter hohen Verkaufszahlen schnell der Marktpreis die UVP übersteigen, und das betrifft dann oft auch die Vorgängergeneration. Dann bekommst du im schlimmsten Fall jetzt sogar deutlich mehr Leistung für den Geld, als wenn die neue Generation rauskommt.
Ich mein es kann schon sinnvoll sein auf die 50er Reihe zu warten, aber die wird auch eine Menge kosten. Würde dir eher empfehlen auf Black Friday zu warten und vielleicht kommen paar schnäppchen für die 40er Reihe wenn du schon ehwas neueres willst. Ich persönlich werde mir die kommenden Tage eine Gebrauchte Rtx 3080ti kaufen, weil die Karten noch völlig in Ordnung sind.
Gruß
Hallo,
und ich wollte wissen ob es sich lohnen würde auf die 5000er zu warten.
Hardware kauft man sich dann, wenn man sie braucht. Ansonsten kann man immer auf das nächst bessere oder tiefere Preise warten.
Wann die RTX 5000er Karten kommen und wie viel sie kosten werden und was sie überhaupt leisten ist noch gar nicht mal bekannt ...
LG
Nein, warte maximal auf Black Friday für die 40er reihe.
Nvidia wird erstmal nur die 5090 und 5080 anfang nächstes Jahr releasen (wie schon immer, erst nur die high end modelle). Die anderen folgen dann ab Sommer 2025.
Halbes Jahr zu warten macht da gar kein sinn.
Danke für die Antwort, sehr hilfreich