Soll ich Abi abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Die 3 Jahre noch durch ziehen 64%
Erst mal abwarten 36%
Ausbildung 0%

9 Antworten

Die 3 Jahre noch durch ziehen

Die Ausbildungsplätze für Bankkaufleute werden gerne mit Abiturienten besetzt.

Mhhh...also Bankkaufmann ist immer noch ein beliebter Ausbildungsberuf. Obwohl, man da leider immer mehr zum *Verkäufer* verkommt.

Es werden meistens Bewerber mit mind. FH Reife eingestellt.

Also...ich kann dich gut verstehen. Mir ging es ähnlich. Ich wusste schon immer, dass ich nicht studieren will. Dann in der Oberstufe miese Lehrer in wichtigen Fächern, keine Motivation zu Lernen, etc.

Habe mich dann ein Jahr vor dem Abi (G8) entschieden, mich zu bewerben. Hat alles geklappt, habe meine Wunschausbildung bekommen und bin dann mit dem schul. Teil der FH Reife runter.

Viele konnten es nicht verstehen🙁. Als ob Abi das Nonplusultra ist (viele aus meiner ehem. Stufe wissen nicht, was sie studieren wollen, haben abgebrochen oder oder🤭). Egal, mein Leben, meine Entscheidung. Zum Glück standen meine Eltern hinter mir.

Ich würde dir raten...mach bis zur FH Reife, bewerbe dich dann und wenn du ne Zusage hast, greif zu. Falls nicht, mach Abi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Die 3 Jahre noch durch ziehen

Mit Abitur kannst du viel machen.

Den Bankkaufmann wird’s hingegen wohl nicht mehr lange geben.

FAQ007  23.08.2022, 21:42

Warum gibt's den nicht mehr lange?

Die 3 Jahre noch durch ziehen

In jeder Hinsicht hast du danach mehr Vorteile, wenn du es wirklich durchziehst und einen zumindest mittelmäßigen Durchschnitt erreichst.

Die 3 Jahre noch durch ziehen

Dann hast du es in der Tasche, das wirst du nicht bereuen,

vielleicht möchtest du in 2 Jahren ja schon wieder etwas anderes. Für den Fall stehen dir alle Türen offen.