Soll Ensemble Schostakovitsch boykottieren?

2 Antworten

chostakowitsch war sicherlich keiner der mit Putin befreundet hätte sein können. Man sollte selbstverständlich weiter russische Komponisten und die russische Kultur zeigen und fördern. Das sind nämlich die Bänder, die viel stärker sind als ein irrer Despot, der sowieso bald stirbt.

Hallo,

das ist eine Situation, in der sich natürlich das 'Bauchgefühl' meldet. Es ist jedoch kein kluger Berater.

Schostakowitsch hatte das unsägliche Schicksal, der bedeutendste Komponist der Sowjet-Diktatur unter Stalin zu sein. Da er nicht den Vorgaben der Partei gemäß komponierte, wurde er überwacht und durfte lange Zeit nur veröffentlichen, was die Zensurbehörde genehmigte, wenn sie es denn genehmigte, und musste zeitweilig sogar um sein Leben fürchten. Dass er im Ausland geschätzt und gespielt wurde, machte ihn für die Partei noch problematischer.

Wenn Du Schostakowitsch schätzt, solltest Du 'Der Lärm der Zeit' von Julian Barnes lesen - ein hervorragend recherchiertes und geschriebenes Buch über Schostakowitsch und das Leben zu dieser Zeit in der Sowjetunion. Das geht über das hinaus, was die filmischen Dokumentation aus dem Jahr 2006 zeigt, auf die Du Dich offenbar in Deiner Frage beziehst.

Natürlich ist ein Vergleich mit der heutigen Zeit nur bedingt möglich. Aber wenn man eine inhaltliche Verbindung zwischen der Lebenssituation Schostakowitschs und dem jetzigen Krieg herstellen möchte, dann kann man festhstellen: Schostakowitsch war ein Opfer Stalins und seines Machtapparates, wie jetzt die Ukraine ein Opfer Putins und seiner Armee ist.

Somit legt der Ukraine-Krieg eher nahe, das Werk aufzuführen und auf die Umstände zu verweisen, als davon Abstand zu nehmen.
Kurz: Deine Argumentation ist richtig und überzeugend.

LG
Arlecchino