Soll eine Geschichte schreiben, die zur Jahreszeit passt, und die so passiert ist. Also aus dem Leben. Nach Möglichkeit auch nicht zu lange sein. Geht das so??

2 Antworten

Deine Geschichte liest sich eher wie eine Zusammenfassung.

Wie wäre es, wenn du dich auf eine bestimmte Zeit konzentrierst? Ich würde den Schneesturm nehmen. Vielleicht ist eines der Tiere aus der Weide ausgebrochen und Anya versucht es trotz des Wetters einzufangen und in Sicherheit zu bringen. Ihr Freund versucht sie davon abzuhalten, aber da ihr die Tiere so sehr am Herzen liegen, entscheidet sie sich für dessen Rettung. Das wäre ein Konflikt, der Spannung in die Geschichte bringt und den Leser weiterlesen lässt. Natürlich wären auch Dialoge, die die Handlung vorantreiben und Gedanken der Charaktere preisgeben, noch ganz schön und würden deinen Text ein wenig lebendiger machen.

Lohren 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 10:55

Ich habe auch nur erst einmal, so ganz wild geschrieben, was ich so im Kopf hatte. Da ist tatsächlich so einiges passiert, ihnen ist ein Haus abgebrannt. Aber ich wollte auch nicht, dass man an der Geschichte, die Leute eventuell erkennen kann, und womöglich noch finden. Heute ist ja alles möglich im Netz.

Wirklich Geschichte ist das nicht, es liest sich, wie schon gesagt wurde, eher wie eine Zusammenfassung.

Trotzdem ist es natürlich eine gute Sache, denn damit hast du etwas ganz wichtiges geschaffen, worauf du zurückgreifen kannst: Einen Rahmen.

Was du jetzt theoretisch machen kannst: Du nimmst eine Szene aus dieser Geschichte und gestaltest sie genauer aus. Also wirklich nur einen One-Shot zu einem bestimmten Moment im Leben dieses Pärchens, in dem du vielleicht eher die klassischen Geschichtenaspekte unterbringen kannst.

Du könntest zum Beispiel die Entscheidung Anyas für Nikolai vor ihrer Familie in den Fokus rücken.Sie ist ja noch relativ jung, lebt also veventuell noch zu HAuse, als sie ihren Eltern quasi 'beichtet' wen sie liebt und mit wem sie ihr Leben verbringen möchte.

Das wäre eine gute Szene, weil du im Endeffekt die Moral, die du am Ende bringst genau herausarbeiten könntest. Du hast Anya, die du in diesen Konflikt stürzt, die du die Vorteile und Nachteile dessen Abwägen lässt, was ihr zur Option steht, zusätzlich kannst du ihre Beziehung zu den einzelnen Parteien wie ihrer Familie, ihren Freunden und Nikolai nochmal herausarbeiten... und dann entscheidet sie sich eben für die Option, mit der sie denkt am glücklichsten zu sein und fühlt sich dadurch entsprechend befreit.

Vorgeschichte und auch einen kleinen Ausblick auf ihre Zukunft kannst du als Allwissender Erzähler natürlich auch darin unterbringen :)

Das dürfte auch nicht SO unendlich viel Zeit in Anspruch nehmen, weil du die Grundzüge ja bereits mit deiner Rahmenhandlung hier gesetzt hast.
Insofern wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Schreiben. Ist ein interessantes Thema, das du dir ausgesucht hast :)

Lohren 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 18:12

Die besten Geschichten schreibt das Leben.