Soll an Schulen Ganztagsunterricht verpflichtet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: im Ganztagsunterricht ist mehr Zeit zum lernen und man könnte morgens später anfangen statt total verschlafen um 8 oder noch früher. Ist ausserdem für Lehrer weniger anstrengend. Bei Halbtagsunterricht ohne längere Pausen ist man als Lehrer um 14 Uhr todmüde und erschöpft!

Contra: Die Schule droht für die Schüler zum Ghetto zu werden wenn sie bis 16 Uhr oder gar noch länger Schule haben. Auch ausserschulische Erfahrungen sind wichtig für die Lebenserfahrung und Prägung eines jungen Menschen. Man sollte sich auch ausserhalb der Schule orientieren um Freizeitaktivitäten nachzugehen, Freunde oder Freundinnen zu suchen, Menschen aus einem anderem Milieu kennenzulernen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pro:

  • Es gebe mehr Unterricht, somit würde mehr gelernt werden.

Kontra:

  • Weniger Konzentration
  • Weniger Freizeit

Meine Meinung:

An manchen Tagen ja sonst Nein

nein, wir wollen irgendwann auch freizeit haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern