Solipsismus als Schutzmechanismus?

1 Antwort

Intuitiv betrachtet ist es völlig verständlich, dass manche Menschen so empfinden. Diese Frage stellen sich schon viele Kinder. Woher soll ich denn wissen, dass X empfindet? Ich kann ja nicht beweisen, dass X wirklich empfindet oder überhaupt exestiert. Ich kann nur "wissen" dass es mich gibt.

JanS2000
Fragesteller

Ich weiß, da hast du ja auch völlig recht. Allerdings macht diese Denkweise die meisten Menschen ziemlich verrückt und psychisch krank. Warum ist das so? Kenne zumindest keinen gesunden Menschen der an den solipsismus glaubt (wenn dieser jenige denn überhaupt vor die Tür geht und mit anderen Menschen redet)