Solarthermische Kraftwerke?

5 Antworten

Bau mal eine Sammellinse von 5 m Durchmesser, viel Vergnügen! Die größten Teleskope sind Reflektoren, also Spiegelteleskope, keine Refraktoren, also Linsenteleskope. Denn Spiegel lassen sich viel einfacher bauen als riesige Linsen, die tonnenschwer sind. Wer soll denn diese riesigen Linsen überhaupt gießen aus wie viel Glas und wie langsam muss man die Schmelze abkühlen damit es nicht reißt? Drei Jahre lang?

Du siehst schon, dass du auf dem Holzweg bist. Ein bisschen Grundlagenwissen würde nicht schaden. Und in der Hochtechnologie, wo bereits zigtausend Ingenieure mit abgeschlossenem Studium am Werke waren, solltest du beginnen von hinten zu denken: ungefähr so...

"Warum entschieden sich die Leute mit Ahnung für diesen Weg und nicht für den Weg, den ich (ohne fachlichen Kenntnisse) mir gerade ausdenke?"

Glaube mir, das führt viel öfter zu den nötigen Erkenntnissen als sich irgendwelche Phantasien aus dem Bauch zu leiern und zu behaupten, dass alles Bewährte nur Schrott sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.
Franz1957  23.11.2023, 16:50

Tonnenschwer müssen so große Linsen nicht sein, jedenfalls nicht für den hier gemeinten Zweck, bei dem es ja nicht um Präzisionsoptik geht. Dünne Fresnel-Linsen, aus Plastikfolie geprägt, kann billig man in Quadratmetergrößen kaufen.

Diese hier z.B. wiegt 170 g/m^2, was bei 5 m ⌀ gut 3 kg ergäbe. https://www.solarbrother.com/de/kaufen/linse-von-fresnel-xl/

Probleme, die diese Linsen für Solaranlagen schwierig verwendbar machen, sind eher z.B. die Reinigung und die Windlast.

Sagari
Fragesteller

ich bin Konditor und hab mir einfach aus Freude Gedanken gemacht. ich habe niemandem gesagt das Bewährtes schrott sei. Muss man ein Professor sein um hier fragen zu stellen ?

Sagari
Fragesteller

ich bin Konditor und hab mir einfach aus Freude Gedanken gemacht. ich habe niemandem gesagt das Bewährtes schrott sei. Muss man ein Professor sein um hier fragen zu stellen ?

Sagari
Fragesteller
@Sagari

sorry meinte jemanden anderes.

Sehr große Lupen unter einem Dach bringen vermutlich keine große Leistung.

Picus48  23.11.2023, 16:52

🤣🤣🤣

Das wäre auf den ersten Blick sicher eine Idee!

Sehen wir uns mal die Dimension des spanischen Solarkraftwerks an:

Jeder der 624 Spiegel hat eine Fläche von 120 m² und besteht aus 28 Einzelelementen

Wir bräuchten so Daumen x pi vielleicht 3000 Linsen, die auch nachgeführt werden müssen. Das wäre in jeder Hinsicht ein extremer Aufwand, weil jeder tonnenschwere Spiegel mit einer ebenso gewaltigen Apparatur bewegt werden müsste.

Spiegel hingegen sind flach und im Verhältnis zu Linsen weitaus leichter. Sie können auch mit viel weniger Aufwand nachgeführt werden. Insgesamt ergibt sich dadurch ein großer Kostenvorteil gegenüber einem Linsensystem.

Fazit: Grundsätzlich machbar aber sicher extrem teuer und aufwendig.

mit nur ein paar sehr grossen lupen

Spiegel sind in großer Fläche sehr viel einfacher zu bauen und vor allem zu montieren als Linsen. Darum sind heutige Großteleskope alle Spiegelteleskope.