Solarkraftwerke?

3 Antworten

Spielt das eine Rolle? Ist je nachdem was du als "Kraftwerk" definierst quasi nicht zu ermitteln.

Wenn jeder private Zelle als Kraftwerk zählt, dann sind es Millionen.

Viele relevanter ist die installierte Spitzenleistung und dazu findest du sicher halbwegs aktuelle Zahlen und Prognosen

In Deutschland gab es im März 2022 etwa 2,2 Millionen Solaranlagen.

Weltweit gibt es nur Daten in Gigawatt (Leistung): 2022 waren Solaranlagen mit rund 1185 Gigawatt Nennleistung installiert. Deutschland hatte im Vergleich 58,4 Megawatt installiert.

Woher ich das weiß:Recherche
KarlRanseierIII  05.12.2023, 00:02
Deutschland hatte im Vergleich 58,4 Megawatt installiert.

Öhm?

*hust hust* der größte deutsche Solarpark hat ja schon mehr. Es sind insgesamt etwa 80 GWp.

Die Frage ist nciht zu beantworten, da wir zunächsst mal klären müßten, was denn als Solarkraftwerk zählen soll.

Wenn wir nur jene zählen, die wie z.B. Andasol rund um die Uhr liefern, ist die Zahl überschaubar. Zählen wir auch PV-Generatoren und wenn ja ab welche Größe? Dann wird die Zahl sehr groß.