solar Energie einspeisen? und den rest kaufen?

5 Antworten

Wenn Du Strom für 45 Cent kaufen musst, ist er um ca. 17 Cent zu teuer. Das wäre der erste Punkt, wo Du ansetzen musst.

Wenn man durch eine eigen PV-Anlage ca. 2 Drittel des Stromverbrauchs abdecken kann, ist das schon ganz ordentlich und sichert einen gegen plötzlich stark steigende Preise einigermaßen ab.

Wenn man für zu viel produzierten Strom, den man nicht selbst verbrauchen kann immerhin 8 Cent pro kwh bekommt, ist das zwar nicht überragend, aber auf jeden Fall besser als 0.

Das "super" Geschäft liegt also nicht im Verkauf von überschüssigem Strom, sondern in der möglichst weit gehenden Deckung des Eigenverbrauchs durch die eigene PV-Anlage, ohne dabei mit den Investitionskosten zu überziehen.

Du kannst den Strom ja auch selber speichern. Batterien sind aber teuer.

Du zahlst ja nicht nur für den Strom selber sondern auch für den Transport des Stromes, also für Leitungen, Transformatoren usw.

Die benutzt Du ja alle mit wenn Du Strom verkaufst, also musst Du dafür auch bezahlen.

Wenn Du ein Lagerhaus mietest, musst Du ja auch dafür Miete zahlen obwohl Du da nur deine eigenen Sachen abstellst und wieder heraus holst.

Auch der Prost musst Du Porto zahlen wenn die Deine Briefe befördern.

Dich hindert niemand daran, für zigtausend Euro Batterien zu kaufen und den gesamten Strom zu speichern so dass Du kaum oder sogar gar keinen Strom mehr kaufen musst. Du brauchst halt viele Batterien um genug Strom im Sommer für den Winter zu bunkern.

So wie Du bei der Post auch Porto sparen kannst wenn Du Dich selber ins Auto setzt und den Brief zum Empfänger persönlich hin fährst. Nur wirst Du dafür mehr Sprit kaufen müssen als das Porto wert ist und es kostet Dich viel Zeit die Dir niemand bezahlt und verursacht verschleiß an Deinem Auto.

So ist es auch mit dem Strom. Du zahlst dafür, dass der Strom transportiert und zur Verfügung gestellt wird. Nicht nur für die Energie im Strom!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du 45 Cent pro KW/H bezahlst bist du in einem ganz schlechten Tarif.

Die 8 Cent sind leider gesetzlich so festgelegt. Daher lohnt sich die Vergütung eher nicht. Am besten so gut es geht versuchen den produzierten Strom selbst zu verbrauchen, auch wenn das natürlich nicht immer geht.

Natürlich ist das für die Stromanbieter ein super Geschäft. Noch besser wenn man umsonst einspeist. Aber letztendlich macht man sich mit dem BKW ein Stück weit unabhängig von fremden Strom und damit vom Anbieter.

Daher ist langfristig auch für den Stromanbieter eher ein schlechter Deal. Besonders wenn immer mehr leute mitmachen.

Die Förderung ist aktuell komplett auf Eigenverbrauch ausgerichtet. Verbrauche Deinen Strom statt ihn einzuspeisen.

Zudem geht es den anderen Erzeugern nicht besser: Diese bekommen auch nicht 45 ct/kWh für den in ihren Kraftwerken erzeugten Strom. Die Infrastruktur außenherum will auch bezahlt sein!

Wenn du 45 ct pro kWh bezahlst hast du den falschen Anbieter.

Wenn du selbst erzeugten Stom verbrauchst hast du dabei trotzdem 45 ct - 8 ct verdient, statt alles zu kaufen.