Sohn Computerspielsüchtig! Welche Maßnahme?

8 Antworten

Ich war wegen eines anderen Problems mit einem meiner Söhne neulich bei der Erziehungsberatungsstelle in unserer Stadt und denke, das könnte auch für euch eine erste Anlaufstelle zur Lösung eures Problems sein.

Da es sich bei uns jetzt um kein so wahnsinnig schwerwiegendes Problem handelte, bin ich da erst mal alleine hingegangen und bekam dann einige gute Tipps, wie wir die Sache in Zukunft angehen könnten. Das sind alles Diplom-Sozialpädagogen dort, die Beratungsstelle ist sehr freundlich eingerichtet, sie nehmen sich sehr viel Zeit und alles ging ganz zwanglos zu, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Vielleicht gibt es so etwas in eurer Stadt oder in der Nähe auch, dann könntest du da mal Kontakt aufnehmen und im Gespräch bekommst du sicher Tipps, wie du der Computerspielsucht deines Sohnes begegnen kannst. Und sicher haben sie dort auch Adressen von Psychologen, die sie dir empfehlen können oder machen sogar selber psychologische Beratung.

Die Voraussetzung ist natürlich, dass dein Sohn das Problem auch erkennt und da auch mitzieht, denn wenn er auf bockig macht, nützt euch natürlich der beste Psychologe nichts.

Bei uns war das jetzt die Beratungsstelle der Stadt, die Caritas macht diese Art von Beratung aber auch, allerdings waren die mir bei der telefonischen Erstberatung nicht so sympathisch, weshalb ich die andere Möglichkeit vorgezogen habe.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag, trotz der Probleme mit deinem Sohn!

Hallo :)

Ich würde mir an deiner Stelle professionelle Hilfe holen und auf jeden Fall einmal mit einem Arzt bzw. Psychologen über dieses Problem sprechen, diese können das Problem glaube ich besser einschätzen und dir sagen was du tun solltest :)

Ich hoffe, dass bei dir alles wieder ins Grüne kommt! Lg :)

CoolOO7  09.03.2015, 17:06

NE is nich so cool

Ich würde ihm Alternativen anbieten und ihn solange gewähren lassen bis er von dir gesetzte Grenzen überschreitet z.B. schlechte Schulnoten oder der geschilderte Angriff auf seinen Bruder. Bei einer Grenzüberschreitung sollest du dir entsprechende Reaktionen auf sein Verhalten überlegen und diese auch konsequent durchziehen.

4-5Stunden an einem Wochentag sind eigentlich ganz normal. Vielleicht kannst du ihn ja mit einem Hobby anregen( zb. Fußballverein, Fitness Club, oä), wenn es ihm spaß macht wird er mit der zeit selbst mehr zeit mit seinem hobby verbringen, in der jugend ist es nunmal so dass eben der großteil gerne und lange vor dem PC sitzt

Kesyon  08.03.2015, 15:59

Leider sind es meistens über 5 Stunden, und das zeigt sich auch in den Schulnoten entsprechend wieder :(

Was mir jedoch am meisten sorgen macht, ist die Tatsache, dass er aggressiv wird und das ist definitiv nicht als normal anzusehen. Übrigens ist mein Sohn sehr faul, wenn es um sportliche Aktivitäten oder Hobbies geht.

benlaxer99  08.03.2015, 16:02
@Kesyon

Hm versuch doch mal mit ihm darüber zu reden ob er lust hätte z.B irgendwo ins boxen zu gehen, dort baut er vielleicht stress ab und wenn er dannach abends heim kommt ist er so kaputt dass er einfach nurnoch schlafen will

Bitte keinen  Psychologen versuch erstmal mit ihm zu reden sich über das  spiel zu unterhalten auch mal 1 ganzen tag spielen lassen dann hat er auch mal keine lust auf das spiel und sucht sich neue sachen wie ne sport art (sind nur meine ideen aber bei einem Psychologen wenn er da nicht  hin will bringt das nichts er will dann nur noch weniger aufhören) (meine deutsch skills :) )