Sohn (23) wird verwöhnt?
Hallo ich habe ständig Streit mit meiner Freundin wegen ihren 23 Jährigen Sohn . Es geht darum das er richtig gut Geld verdient ( ca 2500 im Monat raus ) aber? Er muss 250 zu hause abgeben und das war es. Er bekommt davon alles gekauft (Deo , Duschgel usw. ) den Rest gibt er für Blödsinn aus. Meine Freundin versteht es nicht wenn ich ihr klar machen möchte das ihr Sohn 3x soviel Geld verdient wie sie und sie ihn entlich mal " groß" werden lassen soll . Dazu kommt auch noch das er faul ist , wird bedient usw. Gestern wraen wir einkaufen weil er Geburtstag hat und da hat sie schon für 130 Euro Sachen gekauft und wollte dann noch eine Jeans für 50 dazu kaufen ....weil ich dann schonb wieder was sagte hatten wir Riesenstreit . Seh ich das alle zu eng
11 Antworten
Du siehst das überhaupt nicht zu eng.
Dem Sohn wird es mal superschwer fallen, allein leben zu müssen. Er kann ja gar nicht lernen, mit Geld umzugehen.
Du wirst das aber leider Deiner Freundin nicht klarmachen können - sie "betüttelt" ihn so und wird das nie ändern.
Meine 3 Kinder leben schon seit ca. dem 20. Lebensjahr völlig selbstständig in ihren eigenen Wohnungen und kommen gut mit ihrem Geld aus, weil sie es zu Hause beigebracht bekamen.
Er ist ihr Sohn und somit das eigene Fleisch & Blut. In einer Familie hält man eben zusammen. Man möchte eben seinen Kindern ein möglichst guten Start ermöglichen, auch finanziell. Deine soziale Intelligenz muss doch sehr begrenzt sein. Wenn der Sohn irgendwann 50 Jahre alt ist und die Mutter altersbedingt nicht mehr so gut kann, dann wird er sich um sie kümmern, finanziell und fürsorglich - Es ist ein nehmen und geben. Das was du als falsch&richtig beurteilst muss nicht gleich für die ganze Welt gelten. Ansichten sind eben unterschiedlich und werden es immer sein.
meine soziale Intelligenz ist schon sehr groß also keine Sorge
Es ist ihre Sache, wieviel sie für ihren Sohn ausgeben möchte und wieviel Geld sie von ihm bekommen möchte.
Du solltest dich da nicht einmischen, es geht dich nichts an.
LG
Ich musste 150 Euro koste Geld abgeben und das was ich über hatte war für mich. Meine Eltern haben Duschbad gekauft auch für mich aber wenn ich ein besonderes wollte musst ich mir das selber holen deo und Parfüm auch also bei 2500 kann er mal von sich aus sagen das er 500 abgibt. Bisschen doof von ihm. Hätte ich das verdient würde ich meinen Eltern mehr unter die Arme greifen damit die sich auch mal was gönnen können . Habe ja immerhin 21 Jahre für mich gesorgt wohne mittlerweile fast 3 alleine unbekomme immer noch Hilfe von Ihnen weiß garnie wie ich mich dafür revanchieren soll :/
Besonders für eine alleinerziehende Mutter, die eh' permanent mit einem schlechten Gewissen herumrennt, weil sie ihrem Sohn keine Wüstenrot-Werbungsidylle mit Lenor-Schizophrenie und Kinder-Milchschnitte geboten hat, ist es schwierig, wenn nicht unmöglich, ab einem bestimmten Alter auf WG umzuschalten und alle Kosten von der Miete bis zum Wc-Reiniger annähernd gleichmäßig auf alle Schultern zu verteilen oder wie jede normalsinnige Mutter, den Typ wegzubeißen.
Wenn Du dort wohnst, wird es kaum Möglichkeiten geben, diese Symbiose zu lösen. Obwohl meine Liebste als Sozialpsychologin mit norddeutscher Nüchternheit, (Selbst-)Ironie und hoher Empathie ausgestattet ist, gelten bei meinem Beutesohn (glücklicherweise inzwischen 18) auch andere Gesetze. Das ist vermutlich genetisch bestimmt und lässt sich nicht ändern. Wir haben die Konsequenzen gezogen und leben in 2 Wohnungen.
Die wohlmeinende Freundin hat natürlich noch weniger Chancen, vernünftige Argumente unterzubringen.
ja und das ist bei uns nicht so. Er bekommt seine Getränke gekauft , sein Essen usw. Und ich finde 2500 raus ist ne Menge Kohle und zum Muttertag / Ostern hat er meiner Freundin nichts geschenkt. Stattdessen gint er den Rest dann für PC spiele usw aus