Ist das normal,dass Kinder so verwöhnt werden?

5 Antworten

Sei froh dass du nicht so verwöhnt wirst. Solche Kinder werden erst sehr spät den Wert von Geld überhaupt verstehen, wenn man immer alles bekommt was man will. Die kriegen alles in Arsch gesteckt und diese Haltung behalten die auch wenn es so weitergeht. Im späteren Leben werden die gewaltig auf die Schnauze fallen

albatroz1101  30.06.2018, 15:29

In kurzen Worten hast Du das ausgedrückt wofür ich einen ganzen Kommentar gebraucht habe. D.H.

Das Problem ist, daß die Eltern zu viel verdienen und keine Zeit fürs Kind haben. Dann lieber mal 100€ in die Hand gedrückt, damit sie wieder ihre Ruhe haben.

Die Eltern haben ihre Kinder oft nicht mehr unter Kontrolle, denn sie erlauben zu viel. Mal hier , mal dort übernachten und so sind sie einem nicht im Wege. Da machen es sich die Eltern zu bequem und sind dann überrascht, wenn das Kind dann anfängt zu kiffen und Alokohol zu trinken, weil sie es von Freunden nicht anders kennen. Auch mit der Kontrolle der Schulnoten sind die Eltern im Verzug. Sie merken erst mit dem Zeugnis wie gut oder wie schlecht das Kind eigendlich ist, weil sie sich das ganze Jahr über nicht darum gekümmert haben. Statt gemeinsam am Tisch zu sitzen und Mittag oder Abend zu essen wird auf Fast Food zurück gegriffen, weil es schneller geht und kaum Mühe macht.

Die Eltern wollen eigendlich nur das beste für ihr Kind und stopfen es mit allem voll., damit es ja zufrieden ist. Leider schätzen die Kinder das nicht und meinen sie können nach der Schule auch so weiter machen. Leider werden sie dann enttäuscht, da plötzlich die Bedürfnisse nicht mehr gedeckt werden können da man ja in der Lehre so wenig verdient und es nicht gelernt hat zu sparen oder vernünftig zu konsumieren.

Hier wird mal wieder schön über all pauschalisiert.

Unsere Befölkerung in Deutschland wird reicher. Als Beispiel:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75719/umfrage/ausgaben-fuer-nahrungsmittel-in-deutschland-seit-1900/

Ausgaben für Nahrungsmittel. 1970 hat man noch 25% seines Einkommens für Lebensmittel ausgeben. Damals gab es nicht so viel Geld zur freien Verfügung. Heute bei unserer Komsumgesellschaft ist das anders. Dementsprechend kann man auch mehr Geld für seinen Nachwuchs ausgeben.

Es kommt immer darauf an. Wenn der erste beispielsweise Taschengeld bekommt (egal wie viel), muss er ja selber abwiegen, wann er was kauzfen kann, da finde ich das nicht so schlimm.

Der zweite, ok ist in Ordnung.

Der Dritte hat das alles doch zum Geburtstag bekommen? Das heißt normal bekommt er sowas auch nicht. Wenn die Eltern genug verdienen, warum sollen Sie dem Kind dann nicht was tolles schicken.

Ein Kind sollte nicht alles bekommen was es will und schon gar nicht, wann es will. Aber zum Geburtstag oder ab und an mal mit seinem Taschengeld? Das finde ich eignetlich in Ordnung.

Ich finde schlimm, wenn Kinder sich immer Markenkleidung kaufen. Du nennst hier Elektroniksachen, vernachlässigst aber, wie viele Eltern den Kindern Markenkleidung kaufen, die VIEL teurer auf die masse ist. Da finde ich, geht der Wert verloren...

Luzz2004
Fragesteller

Ne,der dritte ,so wie der erste kriegen immer Geld ,wenn sie es brauchen.

Vielleicht wollen die Eltern auch verhindern das ihre Kinder als Aussehenseiter gelten. Außerdem weißt du ja nicht wie vermögend seine Familie ist. Außerdem haben viele einen Vertrag, bei dem sie immer nach einiger Zeit ein neues Handy bekommen. Das alte oder das neue bekommen dann die Kinder.

Aber ich kann es nicht verstehen. Warum braucht man den unbedingt Markenklamotten? Nur weil da Adidas draufsteht? Warum brauchen viele ständig das neueste Smartphone, obwohl das alte noch perfekt funktioniert?

Bevalon  30.06.2018, 16:11

Meine Kinder hatten auch teure Wünsche wie Markenklamotten, Mofa/Roller ect. Ich hätte das locker bezahlen können, aber ich habe es nicht - aus erzieherischen Gründen. Ich stellte die Regel auf : Wenn Ihr Euch etwas Teures, aber im Prinzip nicht Notwendiges wünscht dann verdient Euch GELD. Ich zahle genau die Hälfte, Ihr die Andere. Tragt Zeitungen aus, geht Babysitten, Rasen mähen oder sonst etwas. Verdient Euch SELBER Geld, damit Ihr lernt was Dinge wert sind und wie lange man dafür arbeiten muß. Viele dieser teuren Wünsche blieben so unerfüllt, weil "arbeiten" ? Du verdienst doch gut Papa !

Luzz2004
Fragesteller

Also ich habe mir in den letzten vier Jahren ,Sachen im Wert von 3000€ gekauft und ich gehe auch gut damit um,helfe meine Eltern im Haushalt und meine Eltern sind sehr streng bei sowas .

Hallo ich verstehe grade nicht dein Problem markenklamotten sind geil !! Und dass neueste Handy auch und verwöhnte Kinder sind geil was ist dein Problem? Eifersüchtig?🤦‍♂️