Sohn (14) pierced sich selbst

10 Antworten

Ich würde zunächst versuchen zu erfahren, wo er sich hat piercen lassen. denn rechtlich gesehen ist es verboten, auch mit einverständnisserklärung der Eltern, dass man sich unter 16 piercen lässt !! Versuch durch Freunde oder vielleicht ihn selbst zu erfahren, wo er sich hat piercen lassen und dann horche da mal nach, wieso sie einen 14 jaehrigen ueberhaupt piercen !!! nicht, dass er sich noch selbst die dinger in das Gesicht haut. Denn das kann ganz schnell, mit entzündungen jeglicher art, gewaltig in die Hose gehen!

rhapsodyinblue  12.09.2013, 08:44

Er macht es sich lt. Frage selber.

19Steven92  12.09.2013, 08:53
@rhapsodyinblue

Das er es selbst macht, kommt nicht wirklich raus. mit einem älteren freund kann dem piercer meistens auch erzaehlen, dass es ein älterer Bruder ist, der fuer einen zustaendig ist. und wie kann oft hoert, piercen die piercer bei ,, kleinen" eingriffen ohne wirklich die rechtsgrundlage zu betrachten, da es ums Geld geht. Traurig aber wahr.

needlewitch  12.09.2013, 13:36
@19Steven92

seit wann kann ein älterer Bruder denn das Sorgerecht haben?? Noch dazu wo grundsätzlich beide Elternteile unterschrieben müssen - also eine Person sowieso nicht reicht... Jeder Piercer würde mit sowas ja sofort Knast riskieren - und seine Geschäftsgrundlage....

Es gibt sicher auch schwarze Schafe - aber die sind nunmal nicht der Normalfall... Und außerdem verschwinden diese "Piercer" nach einer Anzeige bei den Behörden sehr schnell wieder...

Genau deswegen piercen sich die Kids von heute lieber selbst - Geiz ist geil-Mentalität ist halt in - und wird hier wohl auch von der Mutter dummerweise noch geteilt...

19Steven92  12.09.2013, 13:42
@needlewitch

es geht ja auch nicht darum, dass der Bruder das Sorgerecht hat. Sondern lediglich als Vertreter mitgeht. Glaub mir, auch ich kenne ,,solche'' Piercer, denn ich habe im Verwandtenkreis selbst die Erfahrung gemacht, dass sich die Piercer dadurch schnell zu dem piercen hinleiten lassen ohne wirklich drüber nachzudenken. Und komischerweise gab es dort keine Anzeige oder sonstiges, sondern lediglich ein böses,, du du du '' von der Seite der Eltern !

needlewitch  13.09.2013, 12:25
@19Steven92

Erfreulicherweise sind diese Schwarzen Schafe aber deutlich seltener werdend - einerseits weil diese Leute meistens auch in den Kontrollen der Gesundheitsämter auffallen weil sie es auch mit dieses Gesetzen nicht sehr genau nehmen - andererseits weil es eben doch auch öfters Strafanzeigen gibt...

Wer die "Bruder-nummer" "glaubt" dem sind Hygienegesetze vermutlich auch egal....

Hotmen  12.09.2013, 08:45

zunge piercen sogar erst ab 18!!

needlewitch  13.09.2013, 12:32
@Hotmen

mit erlaubnis der eltern ist es natürlich auch U18 vollkommen legal!

needlewitch  12.09.2013, 13:39

es ist durchaus auch U16 oder U14 erlaubt - solange die Eltern einwilligen! In Österreich dürfen Jugendliche ab 16 über viele Piercings sogar bereits alleine entscheiden....

Hallo, Danke erst mal für die zahlreichen Antworten und Kommentare. Auf ein paar Fragen möchte ich eingehen und zwar - einen Mann gibt es zur Zeit nicht ich bin seit drei Jahren geschieden. - die Piercings hatte er sich alle bis auf die Zunge selbst gestochen.Das Zungenpiercing hatte er sich bei seinen Kumpels stechen lassen. - er desinfiziert sehr gründlich sagt er - die Piercings sind Gott sei dank alle ordentlich , waren beim Arzt zur Begutachtung. - entfernen will und wird er Sie nicht. - da wir finanziell nicht so gut da stehen und wir eh nicht soviel haben kann ich ihm nicht wirklich was wegnehmen. -wenn ich mit ihm lauter werde haut er ab und pennt bei Freunden.

Jedes, aber auch jedes Piercing entfernen. Wenn er schon einfach ohne hygienische Maßnahmen sich selber Löcher sticht, dann spielt er unter Umständen mit seinem Leben. Sepsisgefahr!

Streiche ihm alle Vergünstigungen, Fernsehen, Taschengeld, alles was ihm Spaß macht. Keinen Ausgang mehr. Alle Piercings raus, außer denen, die du ihm gestattet hast (Ohrlöcher).

Solange musst du durch halten. Solange musst du genauso stur sein wie dein Sohnemann. Gute Nerven wünsche ich dir. Manchmal könnte man solche Kinder wirklich schütteln..

Praeseodym  12.09.2013, 09:49

Wenn man die Piercings rausnimmt und eine Entzündung bereits drin ist, kapselt sich diese ab und die Entzündung blüht erst richtig auf. Das kann sehr schnell sehr gefährlich werden. Also von allen Konsequenzen die man ziehen kann, ist dieser Vorschlag wirklich gesundheitsgefährdent :S

rhapsodyinblue  12.09.2013, 15:09
@Praeseodym

Ich habe nirgends geschrieben, dass er sie selbst raus nehmen soll.....dass ein Arzt zugezogen werden muss, ist hoffentlich selbstverständlich. Danke für den Hinweis.

needlewitch  13.09.2013, 12:26
@rhapsodyinblue

Ärzte haben keine Ahnung von Piercings und müssen deswegen auch extra dafür bezahlt werden - mit sowas geht man zum Piercer - aber zu einem seriösen!!!

Als professioneller Piercer, der früher auch mal beim Jugendamt gearbeitet hat, kann ich dazu nur sagen: es klingt leider sehr stark nach 5 nach 12.... Du hättest ihm niemals erlauben dürfen sich selbst zu piercen - da macht man besser einen Sparplan und geht zum Studio...

Ohne professionelle Hilfe kommste da vermutlich nicht mehr raus - laß dich mal beim Jugendamt beraten! Wenn dein Sohn einfach geht, wenn du ihn nervst, dann ist es kurz vor knapp, daß du jeglichen Einfluß verlierst....

Ihm die Piercings zu lassen weil ihr nicht viel Geld habt klingt in meinen Ohren ziemlich daneben - gerade Lippenpiercings verschlechtern die Job- bzw Ausbildungschance erheblich - ich würde die meinem Kind raus nehmen solange es nicht wenigstens einen festen Ausbildungsplatz hat und der Chef dort sagt es ist ok mit den Piercings!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Zeig ihm mal die gesundheitlichen Konsequenzen auf, was sein unreifes Verhalten mit sich bringt. Sag ihm ganz klar, dass für so einen Schwachsinn keine Krankenkasse aufkommt und er ganz schnell einen Haufen an Schulden mit sich rumtragen darf, wenn er dann Arzt- und Krankenhauskosten für die Behandlungen selbst bezahlen muss. Wenn er bei einem Piercer war, dann kannst du diesen sowieso anzeigen, da er sich damit strafbar macht. Meinem Sohn würde ich weiterhin alles verbieten, von irgendwelchen Unternehmungen mit Freunden, über Anschaffungen usw. Meine Eltern waren bei mir teilweise auch mit ihrem Latein am Ende, bis sie begonnen haben jeweils am Abend in meinem Zimmer den Strom abzustellen, dann habe ich es endgültig gelernt und seither hatte ich nie mehr irgendwelche Diskussionen mit ihnen.. In diesem Fall kannst du sowieso nicht richtig oder falsch handeln, aber ich würde ihm nicht noch den Gefallen machen und sowas einfach ignorieren..