Software für Dj-playing?
Hey, ich habe mir vor kurzen einen DDJ-200 Pioneer gekauft, da ich unfassbar Lust hätte das mischen zum lernen, einfach nur als privates Hobby. Dabei habe ich nicht bedacht, dass es gar nicht so einfach ist wie gedacht...Welche Software kann man empfehlen, die vielleicht sogar kostenlos ist? Ich habe Spotify, aber die meisten Softwares unterstützen Spotify nicht. Hat jemand Tipps? Welche Tutorials sind am besten zu schauen?
Die meisten Softwares kosten etwas(Monatsabo) und wenn ich dann noch einen anderen Streaminganbieter(mit Monatsabo)brauche, wird das ganze nicht gerade kostengünstig.(Vielleicht ist es einfach kein günstiges Hobby,haha)
Vielen Dank schonmal im Voraus:)
2 Antworten
Willkommen in der Welt des DJyings. Dort wo es nie billig ist. Als Software empfehle ich die Rekordbox DJ. Ist von Pioneer und der Controller ist darauf abgestimmt.
Und als DJ besitzt man die Musik die man spielt, man streamt sie nicht. Denn die Auswahl der Musik ist eigentlich einer der wichtigsten Parts als DJ.
Ja, man sollte sich alle Songs kaufen. Es gibt zwar technisch die Möglichkeit über Streamingplattformen aufzulegen, aber da hat man eine derart überwältigende Auswahl an Musik, dass man sich kaum sinnvoll mit der Titelauswahl beschäftigen kann.
Je nachdem, was für eine Musikrichtung du bevorzugst, gibt es unterschiedliche Plattformen. Plattformen wie iTunes oder Amazon Music gehen auch, sind aber meiner Meinung nach nicht so ganz komfortabel. Für elektronische Musik ist z.B. Beatport nicht schlecht. Gibt aber wirklich irre viele Musikplattformen wo man Musik kaufen kann, die man dann auch besitzt.
man besitzt die Tracks auf Vinyl... weißt du was das ist ? eine Schallplatte ? man geht in Platten-Läden und kauft sich die Schallplatten die einem gefallen. danach legt man sie auf ein Gerät das sich "Plattenspieler" oder auch eingedeutscht "Turntable" nennt. Davon braucht man zwei Stück. die verbindet man mit einem Mixer, einen auf Kanal 1 und den anderen auf Kanal 2. dann kann man die mischen und saubere Übergänge machen. ganz ohne BPM-count und sonstigen Hokuspokus. dafür braucht es allerdings ein bißchen Musikalität und Feingefühl in den Adern, ansonsten wird das nix. das was du meinst und beschreibst ist kein DJing sondern Kindergarten !!!
Record box als “auflegeapp”
wenn du herunterladen willst bandcamp
wenn du streamer möchtest als 9.99 abo SoundCloud
die informationen gelten alle nur für elektronische musik
Sprich man muss sich alle Songs kaufen? Auf welcher Plattform?