Sofortige Kontaktsperre oder ein letzter, ergänzender Abschied per WhatsApp?

# 1/6 - (Beziehung, Trennung, Trennungsschmerz) # 2/6 - (Beziehung, Trennung, Trennungsschmerz) # 3/6 - (Beziehung, Trennung, Trennungsschmerz) # 4/6 - (Beziehung, Trennung, Trennungsschmerz) # 5/6 - (Beziehung, Trennung, Trennungsschmerz) # 6/6 - (Beziehung, Trennung, Trennungsschmerz)

5 Antworten

Ich habe alles durchgelesen. War echt schwer zu lesen... Und welche Message du ihr jetzt genau schicken willst habe ich nicht verstanden.

Nach meinem Geschmack scheinst du ja ziemlich genaue Vorstellungen zu haben, wie sie sein müsste und sein sollte, und wo sie nicht in Ordnung ist. Ich würde nicht mit jemandem zusammen sein wollen, der mich so herumkommandieren will und mir sagen will, wie ich zu sein hätte und wo ich mich für ihn ändern müsste und wo ich großzügigerweise so bleiben dürfte wie ich bin...

Und genau das scheint auch ihr echter Trennungsgrund zu sein.

Wenn meine Annahme stimmt, dass ihr deine Kontrolle zu viel ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

entweder 1. du entschuldigst dich für deinen Versuch sie zu kontrollieren und in Schubladen zu stecken. Sagst, dass du damit aufhören willst und dich erstmal selber ändern willst, bevor du anderen erklärst, wo für dich persönlich ihre Macken sind. Das wäre wohl die einzige Chance sie zurückzubekommen.

oder 2. du denkst, dass du alles richtig und perfekt gemacht hast und sie an allem Schuld ist. Wenn du überzeugt bist, dass deine Kritik an ihr berechtigt ist, dann sag ihr das so. Aber dann wird sie nicht wieder kommen. Dann musst du das nächste mal eine suchen, die du für dich passend rumbiegen kannst.

StopHating
Fragesteller

Sei mir nicht böse, aber ich glaube du hast nicht alles gelesen, sonst wüsstest du dass ich sie zu keinem Zeitpunkt darum gebeten habe sich zu verbiegen, und ich wüsste auch nicht was meinerseits so falsch wäre wenn ich immer für eine einzige Frau da bin, treu bin und mich (ich betone) nicht in Ihr Leben einmische. Ich berichte euch hier und jetzt, meine Beobachtungen ihres Verhaltens, ich habe weder eines ihrer Verhalten abgelehnt, noch mich eingemischt oder verboten.
Selbst wenn sie sagte, dass ihre Freundin oder ihr Bruder sie andauernd nur ausnutzt, habe ich nicht gesagt dass sie den Kontakt stoppen soll oder ähnliches, da ich (siehe Text) mich aufgrund fehlender weiterer Schritte auch logischerweise auch selber nicht aus dem Fenster lehnen kann und mich also nicht in Ihr Leben einmischen kann, gleichzeitig müsste man sich nicht in Familie und Freunde ein.

Ich danke dir dafür, dass du dir die Zeit genommen hast alles zu lesen, aber wie gesagt: aus meiner Sicht ist das was du geschrieben hast nicht passend auf das was ich geschrieben habe. Ich schrieb dass ich sie bis gestern 20 Monate lang frei entfalten lassen hab und ihr nicht gesagt habe wie sie sein müsste um mit mir eine optimale Beziehung zu haben, da ich genau das nicht will: dass sich jemand verbilligt um mir zu gefallen. Es muss von sich aus kommen und mit der Zeit wird sie auch irgendwann genauso werden, auch ohne mich, da sie sich tendenziell irgendwann ein harmonisches, ruhiges Leben wünscht mit Verrücktheiten (und ich bin dafür nicht verkehrt, da ich mir immer schon das innerliche Kind bewahrt habe).
Leider wirfst du mir vor dass ich sie verbiegen wollte. Passt irgendwie nicht so ganz, sie wollte eher eine Beziehung, damit sie nicht alleine bei ihrer Freundin (die wie gesagt ihren Freund nie von sich entfernt und er immer dabei ist) abhängt, oder alleine auf Festivals mitmuss. Aus deinem Ratschlag heraus möchtest du an diesem Punkt eigentlich eher die Geschichte umdrehen und dich fragen ob nicht Sie mich verbiegen wollte.
Leider war deine Antwort aber auch keine Antwort auf meine eigentliche Frage ob ich sie (für unsere gegenseitige, innere Ruhe) mit einem guten Gewissen und letzten angemessenen Worten verabschiede...

Sonnenzucht  08.08.2017, 19:59
@StopHating

-.- wie gesagt, es war sehr schwer deinen Text zu lesen...

Was ich glaube gelesen zu haben in deinem Text war, dass du versuchst ihr Essverhalten zu ändern und ihre Freundschaft zu ihrer Freundin nicht okay findest. Auch wenn du ihr Dinge nicht direkt sagst, kommt es nonverbal rüber als ob du ziemlich auf sie herab schaust, vielleicht weil sie 22 ist.

na die 2 Optionen beinhalten Möglichkeiten, wie du dich verabschieden kannst.

Wenn dir nichts davon zusagt, hält dich niemand davon ab einen eigenen Abschiedstext zu verfassen.

StopHating
Fragesteller

Du musst berücksichtigen dass vor weniger als 24 Stunden diese 20-monatige „Beziehung“ geendet ist und ich dementsprechend etwas aufgewühlt bin.
Ich kann und werde hier nicht alles über ihre Freundin schreiben, da sie teilweise sehr fragwürdige Dinge von ihr verlangt, aber langfristig wird sie ohnehin merken dass sie nicht gut für sie ist da deren Freundschaft laut ihrer eigenen Aussage absolut einseitig ist, aber wie gesagt, ich habe mich da nicht eingemischt, aber ja, auch nicht eingebracht und die Freundin getroffen, denn dafür hätte ich mich noch mehr verbiegen müssen und ich hatte mich bereits sehr stark verbogen für sie. Es gibt aber auch Grenzen.

Zum Essverhalten möchte ich aus Respekt ihr gegenüber nichts sagen, aber du irrst dich bei deiner vermutlichen Einschätzung

Sonnenzucht  08.08.2017, 20:34
@StopHating

Okay, wenn ich mich geirrt habe tut es mir Leid und auch dass die Beziehung so plötzlich beendet wurde.

Dann würde ich an deiner Stelle eher überlegen, was du ihr gerne einfach noch sagen möchtest. Ganz ohne darüber nachzudenken, ob sie dann wieder kommt oder was sie dann darüber denkt. Einfach irgendwas, was noch unausgesprochen ist und was du ihr noch sagen musst, damit nicht "offen" bleibt.

Ich habe mir den Text durchgelesen bzw.ich habe es versucht. Du solltest erst einmal an Dich denken und überlegen, ob Du die Beziehung auf Dauer führen möchtest, denn an ihrem Bedürfnis, mehr bei ihrer Freundin sein zu wollen, wirst Du wohl nichts ändern können. Jeder hat seine wichtigen Bezugspartner und bei ihr ist es wohl hauptsächlich die beste Freundin. Vielleicht fühlt sie sich auch von ihr mehr verstanden.

Ob es Sinn macht, auf sie zu hoffen, kann Dir niemand sagen. Da sie sich mit ihrer Entscheidung offensichtlich gequält hat, könnte ich mir vorstellen, daß die Chancen nicht so gut stehen. Kennst Du ihre Gründe, also die tatsächlichen? Sie ist auch noch relativ jung.

Ich würde wohl erst einmal abwarten und noch nichts schreiben. Überleg es Dir in Ruhe und überstürze nichts.

StopHating
Fragesteller

Meine eigenen Naivität und Dummheit geschuldet, ist leider in den letzten Jahren sie meine wichtigste Bezugsperson geworden. Was ihre Freundin betrifft, denke ich dass sie sie einfach nur ausnutzt, nicht selten hat sie so über sie geredet, aber wie du schon schreibst, möglicherweise ist ihr Vertrauen zu ihr größer als zu jedem anderen, was meiner Meinung nach einfach nur am Alter liegt, jeder kennt es wenn sich Freundschaften allmählich auseinander leben, vor allem meistens wegen Ehe oder Beziehungen.
Ich bin nur wirklich hin und hergerissen die Nachricht zu schicken, ich will halt irgendwie auch nicht, dass sie sich bestätigt fühlt und sich denkt: „ich wusste es, ich bedeute ihm nichts“ oä

cheekything  08.08.2017, 19:05
@StopHating

Ich finde das Bedürfnis, seinen Partner als Gefährten/ besten Freund bezeichnen zu können weder dumm noch naiv.

Warum ist es Dir so wichtig, daß sie nicht denkt, Du liebst sie nicht? Sie hat sich getrennt, nicht Du. Eigentlich hast Du deinen Standpunkt zu ihr deutlich gemacht und ich würde mich wohl zurückhalten. Aber das ist meine Sicht der Dinge, ich kenne sie nicht.

Ich habe nur die Hälfte gelesen, das reichte schon. Ihre Freundin ist ihr wichtiger und eure Vorstellungen einer Beziehung zu unterschiedlich. Ich würde die Trennung akzeptieren, ein "Good Bye" ist unnötig.

Ich habe nicht alles durchgelesen, würde dir eine ergänzende Nachricht empfehlen, da du dann auch besser mit ihr abschließen kannst.

Ich hab alles gelesen und eine Frage, willst du sie zurück? Nur Freundschaft? Oder gar nichts? Das wär gut zu wissen

donkystar  08.08.2017, 18:40

Künftige Chancen war mir nicht ganz klar

StopHating
Fragesteller

Wenn dann ganz oder gar nicht, ja. Also wenn dann ab der Rückkehr eine richtige Beziehung aber sie müsste sich dann auch darauf einlassen, also nach aktuellem Stand würde ich auf darauf verzichten.
Ich hatte die WhatsApp schon längst abgeschickt wenn ich wüsste dass das für mich auch gelaufen ist, denn dann wäre es nur ein freundliches Verabschieden.
Ich will aber irgendwie auch dass sie weiß dass ich sie zu schätzen wusste, und nicht grübelt ob es so gewesen sein könnte

donkystar  08.08.2017, 18:45

Also du willst sie zurück s feste Freundin?

StopHating
Fragesteller

Ist das relevant für die WhatsApp die ich schicken sollte oder nicht schicken sollte? Ihr müsst verstehe, es gingen gerade 20 Monate einfach zu Ende, und es ist nicht mal 24 Stunden her, ich bin leider noch nicht ganz in der Lage klar zu denken

donkystar  08.08.2017, 20:29

Richtig. Ja ist es. Mach nichts

StopHating
Fragesteller

Einerseits ja, andererseits müssten sich eben die Bedingungen ändern, damit was richtiges daraus wird.
Nach 20 Monaten müsste sie wissen dass ich keiner bin der ihr schaden will oder jemals schaden würde, weder körperlich noch seelisch, eher das Gegenteil. So bin ich allerdings generell in einer Beziehung (oder auch bei Freundschaften oder gar Kundenbeziehungen), aber sie müsste halt auch grössere Schritte in Richtung "Erwachsen werden" machen bedingt durch unseren Altersunterschied. Vor wenigen Wochen hörte ich immer wieder von ihr, dass sie es nicht mehr mag ständig auf Achse zu sein, aber das hat sich leider innerhalb kurzer Zeit ja wieder in die andere Richtung verlagert wie es scheint.. oder es ist halt "der andere". Ich weiß es nicht

donkystar  09.08.2017, 06:00

Mach nichts. Alles andere wäre ein Fehler

StopHating
Fragesteller

Falls du Recht haben solltest habe ich „dummerweise“ den Fehler bereits gemacht. Ich habe ihr geschrieben, dass sie ein guter Mensch ist etc, ich wollte einfach nicht dass sie sich schuldig fühlt oder an sich selbst zweifeln muss, und sie hat mir auch geantwortet. Allerdings wirkte das ganze wie ein absoluter Schlussstrich, auch meinerseits da ich Freundschaftliche Chats abgelehnt habe.
Ich nehme mir nun aktuell Zeit für mich selbst, versuche ein bisschen mehr aus mir heraus zu kommen, neue Dinge zu probieren.
Ich verstehe nicht warum es mit Frauen immer wieder so läuft: nie bekommt ein Mann sowas wie ein Ultimatum gestellt, nie ist es möglich zu erkennen wann es wirklich zu spät ist...
ich habe mich selten so verstanden gefühlt wie mit ihr, und trotz der langen Zeit hat sie nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich normalerweise gewesen wäre wenn ich sie zu 100 % als vertrauenswürdige, echte Partnerin behandelt hätte. Sie hat von mir nicht die Zuneigung bekommen die ich bereit war zu geben, sonst wäre sie auch nie gegangen. Ich müsste mir mir Ringen ihr nicht das zu geben was ich geben wollte.
Vergangene Liebesgeschichten haben dazu geführt dass ich übertrieben vorsichtig bin, ich hätte im Nachhinein betrachtet gerne gezeigt wie ich bin wenn ich wirklich liebe... gleichzeitig war ja genau dies meine Angst: mich komplett zu öffnen, viel küssen, kuscheln, viel unternehmen, viel viel Zeit miteinander verbringen, viel arm in arm etc. etc. ..... und dann vielleicht enttäuscht zu werden!?
Nach nun fast einer Woche habe ich immer noch erhebliche Schwierigkeiten mit ihrer Entscheidung, nicht auszumalen wie es gewesen wäre wenn ich alles rein gesteckt hatte und sie mich DANN verlassen hätte.... ich vermisse sie. Aber ich werde mich zurückhalten. Wenn das Schicksal uns zusammenführen will wird es irgendwann wieder passieren, ansonsten muss und werde ich meine Augen öffnen und schauen was das Leben als nächstes wieder für mich bereithält...
Es ist jedenfalls schlimm, schlimm dass Frauen nie sagen "du müsstest Xy machen, sonst bin ich evtl weg"... ich hätte so einiges gemacht aber ich habe die Probleme zu spät erkannt, da hat sie ihre Entscheidung scheinbar bereits getroffen...

donkystar  14.08.2017, 08:49

Du musst besser mit Frauen werden. Ich kann dir da helfen. Vergiss sie und das mit dem Schicksal. Das ist Humbug. Vieles was du da schreibst, zeigt, dass su viele falsche Mindsets in deinem Kopf hast. Wenn du sie zurückgewinnen hättest wollen, war die Nachricht ein großer Fehler. Zudem hast du das Problem nicht verstanden. Sie hat keine Anziehung mehr gesprürt. Natürlich sagt sie dir nicht, dass du xy machen müsstest, damit sie wieder Gefühle hat. So funktioniert das nicht. Vergiss sie und lerne, was Frauen wollen und wie su jede Frau kriegen kannst