Sofa passt nicht durch den Eingang?

8 Antworten

Entweder falsch gemessen (Kaeufer) oder Messwerte falsch gelesen (Verkaeufer) oder sonst was falsch gemacht (Lieferant). Oder eine Kombination aus allem. In jedem Fall ist das sehr aergerlich. Man kann nur spekulieren, wie die AGB des Verkaeufers dazu aussehen. Da steht bestimmt etwas dazu drin, da das oefter vorkommt.

Mit dem Auseinanderbauen wäre ich vorsichtig. Wenn das bei der Couch nicht vorgesehen ist und das nur mit "Gewalt" möglich ist, geht hier ggfs. der Gewährleistungsanspruch beim Hersteller flöten.

Ich würde hier mit dem Händler ins Gespräch gehen. Die Maße waren ihm ja offensichtlich bekannt. Soll er eine Lösung finden. Im Extremfall muss der Vertrag eben rückabgewickelt werden.

Der Verkäufer kann eure räumlichen Begebenheiten überhaupt nicht beurteilen! Ein lax in den Raum geworfener Satz "wird schon passen" ändert an dem Problem welches ihr nun habt nichts.

Zumal der Verkäufer auch nun abstreiten kann so was je gesagt zu haben! Da steht dann am Ende Aussage gegen Aussage.

Ihr könnt natürlich versuchen das Möbelstück zurück zu geben, wenn sich das Möbelhaus darauf einlässt mit entsprechenden Gebühren für euch für den Rücktransport.

Und es ist leider so, dass es "an sich" natürlich eure Schuld ist. Denn ihr hättet nachmessen müssen ob es tatsächlich passt!

Und was genau spricht eigentlich den Vorschlag das Sofa auseinander zu bauen?

Das Problem an der ganzen Sache ist leider, dass ihr nichts schriftliches darüber habt, dass der Verkäufer die Zusage machte, dass das Möbelstück in jedem Fall bei euch passt.

https://www.weka.de/einkauf-logistik/falsche-beratung-und-schadensersatz-dafuer/

Also: Möbelhaus kontaktieren und nach gemeinsamer Lösung suchen! Oder auseinander bauen ;-).

Den Verkäufer kontaktieren und den Vertrag rückabwickeln mit der Begründung, dass ihr darauf hingewiesen habt, es aber dennoch nicht klappt.

Zur Not an den Vorgesetzten wenden.

ggfs findet man hier einen Kompromiss

Marie764
Fragesteller

Ich werde es versuchen, sonst nehme ich das Sofa einfach auseinander gebaut. Vielen Dank.

Mit dem Sofa würde ich in Regress gehen und es entweder in ein passendes Sofa umtauschen mit Wertausgleich, oder ganz vom Kauf zurück treten. Auseinander bauen auf keinen Fall, dann ist keine Gewährleistung mehr drauf.

Natürlich hast du eine gewisse Mitschuld, wenn du vorher nicht genau gemessen hast. Der Verkäufer kann das ja nicht aus der Ferne beurteilen, wie die Gegebenheiten in deiner Wohnung sind.