Darf man ein Sofa mit der Straßenbahn transportieren?

SabineB286  07.05.2025, 15:53

Mich würde interessieren, ob du das Sofa nun mit der Straßenbahn transportiert hast?

Tachchen2000 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 11:57

Ne, wir haben einfach kein Sofa gekauft xD

5 Antworten

Wenn es reinpasst und du für das Sofa eine extra Fahrkarte kaufst müsste es gehen, es sei denn die AGB schließt das aus.

AGB lesen ist Pflicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Transporter mieten und Kumpel organisieren. Alleine bekommst du ein Sofa nicht transportiert - erst recht nicht in einer Strassenbahn.

Tachchen2000 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 19:18

Ja, ich würde es auch mit einem Kumpel tragen. Aber selbst da sind die 6 km etwas umständlich.
Wenn es nicht anders geht, machen wir es halt so

NaIchHalt09  22.04.2025, 19:28
@Tachchen2000

Dann brauchst du einen Kumpel mit Führerschein oder einen entsprechenden Dienstleister.

Auch in einer leeren Tram müsste der Fahrer stets auf ordnungsgemäße Ladungssicherung während der Fahrt im Fahrgastraum achten, womit mangeks Platz und Zurrpunktem im Passagierabteil da für derartiges Sperrgut in verschiedenen Aspekten eher keine Chance zur sicheren Mitnahme zu sehen wäre.

Außerdem muss sich das Fahrpersonal auch an seine vorgegebenen Fahrpläne und die entsprechende Bereitschaft jederzeit zusteigendender Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollatoren oder bei GB auch mit transportzulässigen Krankenfahrstühlen halten.

Von daher wirst Du Dir für (D)einer 2-er oder 3-er Couch wohl oder übel eine andere Transportmöglichkeit überlegen müssen.

Nachzulesen in den Beförderungsbedingungen deines lokalen Anbieters. Bei meinem ist beispielhaft Sperrgut (also ein Sofa) grundsätzlich untersagt und das ist so analog bei vielen Anbietern zu finden.

Du darfst alles transportieren, das du alleine tragen kannst und keine Gefahr für andere darstellt..n Sofa kannst du nicht alleine tragen.

Und im Falle einer Gefahrenbremsung zerquetscht es den Säugling im Kinderwagen.

Also nö

Tachchen2000 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 19:22

Und dürfte ich einen Bollerwagen auf dem Hinweg mitnehmen?