Sofa kaputt, brauche dringend Hilfe!

...komplette Frage anzeigen 1. - (reparieren, Sofa) 2. - (reparieren, Sofa) 3. - (reparieren, Sofa) 4. - (reparieren, Sofa) 5. - (reparieren, Sofa) 6. - (reparieren, Sofa) 7. - (reparieren, Sofa) 8. - (reparieren, Sofa)

6 Antworten

guten abend.so wie ich das sehe sind dübel gebrochen.als erstes sollte ihr die dübel vorsichtig ausbohren "nehmt hier zu einen holzbohrer mit zentierspitze, und vorsicht das ihr nicht durchbohrt"!!! als nächstes säubert ihr alle leimflächen, denn der neue leim hält nicht auf dem alten. dann besorgt ihr euch im baumarkt eine riffeldübelstange in dem durchmesser der dübellöcher "die sind 1 mtr lang und kosten nicht die welt, vielleicht 1-2 euro". nehmt eine kleine tube leim mit, am besten ponal, oder fragt in einer tischlerei ob sie ein schnapsglas voll über haben. wenn ihr alles habt und alles an der bruchstelle sauber ist, schneidet ihr euch die dübel auf die passende länge un füllt an jedem bohrloch oben am rand leim ein. nicht zu viel aber auch nicht zu wenig "muß ja halten. dübel in die löcher und das ganze zusammen gepresst. vielleich habt ihr ja eine klemmzwinge damit ihr beide teile zusammen pressen könnt, denn unter druck bindet der leim am besten ab. glaubt mir es hört sich schwerer an als das es ist, im grunde kann das mein 10 jähriger sohn. noch was, vergesst die metallwinkel wie meine frau meinte, damit verschandelt ihr die schöne optik des sofas und ihr macht mehr kaputt als alles andere. wenn ihr noch fragen habt, macht weiter bilder und ich helfe gerne weiter wenn ihr ein wenig geduld habt. ein schönen abend. schön wäre es wenn ich besser fotos sehen könnte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

guten abend.so wie ich das sehe sind dübel gebrochen.als erstes sollte ihr die dübel vorsichtig ausbohren "nehmt hier zu einen holzbohrer mit zentierspitze, und vorsicht das ihr nicht durchbohrt"!!! als nächstes säubert ihr alle leimflächen, denn der neue leim hält nicht auf dem alten. dann besorgt ihr euch im baumarkt eine riffeldübelstange in dem durchmesser der dübellöcher "die sind 1 mtr lang und kosten nicht die welt, vielleicht 1-2 euro". nehmt eine kleine tube leim mit, am besten ponal, oder fragt in einer tischlerei ob sie ein schnapsglas voll über haben. wenn ihr alles habt und alles an der bruchstelle, schneidet ihr euch die dübel auf die passende länge un füllt an jedem bohrloch oben am rand leim ein. nicht zu viel aber auch nicht zu wenig "muß ja halten. dübel in die löcher und das ganze zusammen gepresst. vielleich habt ihr ja eine klemmzwinge damit ihr beide teile zusammen pressen könnt, denn unter druck bindet der leim am besten ab. glaubt mir es hört sich schwerer an als das es ist, im grunde kann das mein 10 jähriger sohn. noch was, vergesst die metallwinkel wie meine frau meinte, damit verschandelt ihr die schöne optik des sofas und ihr macht mehr kaputt als alles andere. wenn ihr noch fragen habt, macht weiter bilder und ich helfe gerne weiter wenn ihr ein wenig geduld habt. ein schönen abend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von obihoernchen
08.10.2011, 22:07

Schade, dass ihr nicht gerade um die Ecke wohnen werdet, sonst würde ich euch das kostenlos reparieren.

0
Kommentar von nadineundjan
12.10.2011, 20:26

hallo nochmal! also wenn ihr 10 jähriger sohn das kann, dann hut ab...das sofa wird wohl auf dem müll landen! leider! also ohne hilfe bekommen wir das nicht mehr hin! wir bekommen die leisten nicht fest, da es so auf spannung ist, vorne ist schon was abgebrochen...sie wohnen nicht zufällig in berlin:)

0

Mein Mann ist gerade leider nicht da, der ist gelernter Schreiner. Aber ich würde mal spontan sagen, versucht es mit Metallwinkel und Schauben und zwar innenseitig. Wenn du magst, frag ich ihn mal nachher, wenn er zu Hause ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nadineundjan
08.10.2011, 15:52

sehr gerne, vielen Dank!

0

Oh, das sieht schlecht aus. Eig könnte man ja einfach neue Beine kaufen, aber es gibt keine so antike ! :D Dafür brauch man richtige Handwerker, kleben geht da nicht ! :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Holzleim neu verleimen und festspannen für einen Tag. Ist danach wie neu!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von obihoernchen
08.10.2011, 15:48

Ja und davor die beiden Seiten, die geleimt werden soll etwas abschleifen, damit der Leim besser haften kann. Das müsste gehen, da hast du recht.

0

Das ist eine Arbeit für einen Fachmann. Der hat dafür die richtigen Spannvorrichtungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?