Sofa ist an den Rändern etwas "Speckig". Gibt es dagegen einen TiPP?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten und einfachsten geht es mit einem Dampfreiniger, falls Du einen hast. Falls nicht, nimm ein Feinwaschmittel, schäume es mit heissem Wasser auf und schäume die Stellen mit einem gröberen Schwamm von aussen nach innen ein. Achte aber darauf, dass der Schwamm nicht abfärbt.  Danach mit einem Frottehandtuch, ebenfalls von aussen nach innen trockenreiben. Immer von aussen nach innen putzen, denn sonst gibt es unschöne Ränder, die fast nicht wegzukriegen sind.

Ich würde sie erst mal mit einer groben Bürste feucht ausbürsten, bis die oberste Schicht aufgeweicht ist, dann mit Fleckenspray einsprühen, einwirken lassen und nochmals mit der Bürste schrubben. Auch etwas Essigreiniger kann man ins Wasser tun, Essig holt die Farben wieder raus. Speckige Flecken sind sehr hartnäckig, da muss man halt mit mehreren Arbeitsgängen dran.

Probier es mal mit Rasierschaum, der löst das Fett, dann deshalb ist es ja speckig.

Kann man ein Sofa mit Teppichreiniger säubern?

Es gibt doch dieses Pulver, das man auf Teppiche streut und dann einfach absaugt. Kann man das auch aufm Sofa machen?

...zur Frage

Cremefarbene Couch reinigen

Kann mir jemand einen Tipp geben? Die Couch ist einfach über die Jahre ein wenig "grau" bzw. "speckig" geworden. Das Vanish-Multi Spray für die Couch hab ich schon versucht, aber ohne Erfolg. Kennt jemand noch etwas? Evtl. mit leichter Bleich-Wirkung, ohne dass die Couch davon Schaden nimmt?

...zur Frage

Sofa reinigen mit Dampfreiniger oder Teppichmaschine?

Hallo,Mein Sofastoff ist so eine Art Alcantara Microfaser. Im Möbelhaus habe ich schon nachgefragt ob ich es mit einem Dampfreiniger oder mit ausleihbaren Teppichmaschinen reinigen kann.Leider konnte mir niemand etwas genaues sagen . Einzelne Flecken bekomme ich rausgerieben aber ich möchte es gern mal richtig reinigen . Habt ihr nen Tipp??

Danke

...zur Frage

Nach Fahrradreinigung - hintere Laufrad läuft sehr schwerfällig.

Hallo,

ich habe heute mein Mountainbike gereinigt. Auch das hintere Rad und die Ritzel habe ich gereinigt, jetzt lässt sich das Rad nur noch sehr schwer bewegen. D.h. vor der Reinigung lief es viel leichter und jetzt ist es schwerfälliger geworden.

Ich habe das hintere Rad abgenommen und habe das hintere Ritzel gereinigt. Ich habe gemerkt das sich beim Drehen des Ritzel sandartige Geräusche wahrnehmen lassen.

Leider konnte ich das Ritzel für die Reinigung nicht entfernen. So habe ich mit Hochdruckwasser versucht den Dreck raus zu spülen. Anschließend habe ich das Ritzel wieder geölt. Nun fährt sich das hintere Rad aber sehr schwerfällig.

Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Flecken durch Polsterreiniger was tun?

Hallo! Habe mir gebraucht das Manstad Sofa von IKEA gekauft. Es waren ein paar unauffällige Flecken drauf und ich dachte ich probiere es mal mit einem Teppich- und Plsterreinigungsschaum. Habe im Supermarkt den von Siel gekauft und nach Anleitung verwendet. Nun ist es noch viel schlimmer geworden und ich hab Ränder um die Flecken. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die wieder raus bekomme? Danke im Vorraus

...zur Frage

Reinigung einer hellen sandfarbenen Mikrofasercouch

Hallo !

Ich habe eine große Couch wie oben beschrieben und sie ist mittlerweile richtig grau geworden. Allerdings traue ich mich nicht so richtig an sie ran, da Mikrofaser. Bisher habe ich es mit Kernseife und destiliertem Wasser versucht, aber das Ergebnis ist nicht ganz nach meiner Vorstellung.

Habt Ihr einen Tipp für mich ?

Vielen Dank im Voraus. LG Hutshill

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?