Socken in der Wohnung?

7 Antworten

zieh doch einfach socken an , deiner mutter zuliebe und dann hast du keinen stress mit ihr.........

Manchmal sollte man einfach auf seine Eltern hören. Dagegen tun kannst du eh nichts, außer wenn du wegen so einer Geschichte nen riesen Stress heraufbeschwören willst.

Der Zusammenhang zwischen Barfuss und Erkältung ist so frappierend - leider gibt es kaum wissenschaftliche Belege und zu viele Leute, die das Gegenteil behaupten.

Man sollte , falls Du deine Mutter doch irgendwie überreden kannst, solltest auf jeden Fall darauf achten, das weniger Textil an anderer Stelle wett zu machen. ( Ein warmer Pulli hilft meiner Meinung nach dem Körper mehr, als ein paar dünne Socken ).

Falls Du argumentative Munition pro barfuss brauchst, google ( oder yahooe ) mal nach Sebastian Kneipp. Vielleicht lässt sie Mutti davon überzeugen.

Ansonsten gilt natürlich die alte Regel : "Solange Du deine Füsse ( mit oder ohen Sochen ) noch unter meinen Tisch steckst, ....... " :-)

Ich verstehe das aber nicht. Für mein Gefühl ist es nicht kalt und eigentlich kann ich das mit 14 doch selbst entscheiden?! Wie mache ich meiner Mutter klar, dass mir nichts passiert und dass ich gerne drinnen barfuss laufen würde??

Dein Mutter hat völlig recht. Auch wenn Du nicht das Gefühl hast, dass es kalt ist, kann man sich was wegholen.

Genauso wie auf Steinen setzen wenn es nicht mehr so warm ist, man meint zwar es ist nicht kalt, aber wenn man die erste Nierenbeckenentzündung hat, ist man um eine unangenehme Erfahrung reicher.

Außerdem ist es unhygenisch und Du könntest Dir einfach auch so Krankheitskeime zuziehen, dazu muss es nicht kalt sein.

Die anderen Bewohner oder Besucher laufen mit Ihren "dreckigen" Schuhen durch die Wohn ung und Deine Füße nehmen den Schmutz auf.

Lederfusz  23.01.2014, 22:48

Auch wenn ich dem Threadsteller jetzt eine skeptische Frage wegen seines Accounts gestellte habe, kann ich Deine Antwort als Barfußgänger - und läufer nicht unkommentiert lassen.

In meiner über 25jährigen barfüßigen Zeit kann ich nicht eines Deiner Argumente gegen das Barfußgehen bestätigen.

Nierenbeckenentzündungen und Blasenentzündungen werden nicht von kalten Hintern oder Füßen verursacht, sondern von Bakterien, die über die Harnwege den Körper befallen. Sehr häufig bekommen Menschen, die sich eine solche Infektion zugezogen haben, als erstes Symptom kalte Füße (vor allem Frauen). Da dieses Symptom zuerst entsteht, weil der Körper das Blut von den Extremitäten in den Körper umverlagert, um die inneren Organe besser versorgen zu können und erst dann die übrigen Krankheitserscheinungen auftreten, glaubte man lange, daß kalte Füße dieses verursachen. Dies ist aber absolut nicht der Fall! Klar, wenn man eine Entzündung hat, soll man sich schonen und nicht stressen, dazu zählt es auch, bei Kälte barfuß nicht spazieren zu gehen, aber eine Ursache ist dies nicht.

Ich hatte noch NIE eine Nierenbecken- oder Blasenentzündung und bin schon manchen Winter mehrere Kilometer barfuß durch Schnee gestapft. (Das war aber noch zu meiner Hardcorezeit, das muß ich jetzt auch nicht mehr haben ;-) )

Barfuß ist hygienischer als beschuht! Klingt komisch? Ist aber so. Tatsächlich haben die Menschen, seit sie gewohnt sind von Kindheit an ihr Leben in Schuhen zu verbringen, viele Vorurteile gegenüber dem Barfußgehen entwickelt. Sind die aber richtig? Fakt ist: Viele Menschen leiden unter Fußschweiß. Die "Stinkemauken" sind uns ein wohliger Begriff. Dieser Mief entsteht, wenn die Füße sich ununterbrochen in Schuhen befinden und anfangen zu schwitzen. Bakterien auf der Haut zersetzen den (eigentlich geruchlosen) Schweiß, wobei dieser anfängt zu faulen. Dies ist der Mief. Gleichzeitig weicht die Haut, die in Schuhen nicht trocknen kann, auf und erleichtert Pilzen & Bakterien sich einzunisten. Fußpilze (eigentlich Hefepilze, die auf dem ganzen Körper vorkommen) sind sehr häufige Erscheinungen.

Barfüßern passiert das nicht, im Gegenteil: Weil die Haut immer an der Luft ist, kann sie sich hervorragend gegen Angriffe jeder Art wehren. Ich hatte früher exreme Probleme mit Fußschweiß und hatte schlimme Käsefüße. Seitdem ich aber barfuß unterwegs bin, ist alles verschwunden. Auch hatte ich starke Probleme mit Hautpilzen an den Füßen. Seitdem ich Schuhe weglasse, sind sie auch verschwunden. Ich bin auf allen möglichen Substraten im Wald, Wiese, Feldwege, aber auch normale Bürgersteige & Asphaltstraßen- und Wegen vertraut. Draußen hat man mit enormen Mengen von "Schmutz" zu tun, man nennt ihn dort "Erde". ;-) Ich hatte in der ganzen Zeit mir noch NIE irgendwelche Krankheiten durch einen verschmutzten Untergrund zugezogen.

Sicher muß man sich allmählich abhärten und sollte das barfüßige Gehen nicht gerade in der Winterzeit beginnen, aber wenn man sich ein bischen eingewöhnt hat, stellt das barfüßige Gehen - auch in einer kalten Wohnung - kein Problem dar. ;-)

Hier was zur Info: http://www.barfuss-trend.de/barfusspfad.htm

Fröhliche Grüße :-)

johnnymcmuff  23.01.2014, 23:14
@Lederfusz

Ich hatte noch NIE eine Nierenbecken- oder Blasenentzündung und bin schon manchen Winter mehrere Kilometer barfuß durch Schnee gestapft.

Ausnahmen gibt es immer,Ende des Kommentars. :-)

Ähm jetzt muß ich mal fragen: Du bist in kurzer Zeit der 3. 14jährige Junge, der sich hier angemeldet hat, der gerne barfuß laufen möchte und sich aus unterschiedlichen Gründen nicht traut. Wenn Du das Thema "Barfuß" als Kategorie eingibst und Dir die letzten Threads aufmerksam durchließt, wird Dir das auffallen. Also entweder ist das jetzt ein großer Zufall, oder jemand hat hier mehrere Accounts?

DrellJone  24.01.2014, 16:10

Ich bin einer der drei sozusagen. Deshalb kann ich dir bestätigen, dass es mindestens 2 geben muss, da ich nur diesen besitze. Ich kann es dir leider nicht beweisen jedoch hatte ich mit photoshopboy kurzen Kontakt. Hoffentlich klärt sich das dann :)