Sollten Kinder im Sommer barfuß laufen?

11 Antworten

Wir laufen im Frühjahr und Herbst barfuß auch draußen. Im Sommer ist es bei uns oft zu heiss dafür. Im Winter... nun ja kann man machen, muss man aber nicht.
im Haus wird bei uns nur barfuß gelaufen. Aber wir laufen alle barfuß, wer die Schuhe anlassen will, soll sie doch anlassen. Wir haben Marmor finden überall und keinen Teppich Kinder und Hund laufen eh rein und raus die ganze Zeit, da bringt jemand mit Schuhen auch nicht mehr dreck rein als die Familie eh schon rein bringt.
also soll jeder für sich selber wissen.

aber du läufst den ganzen Tag mit Schuhen? Wann dürfen deine Füße mal „frei“ sein?
es ist so schädlich die ganze Zeit mit Schuhen zu laufen. Der Mensch sollte mindestens täglich so lange ohne Schuhe laufe, wie er mit Schuhen läuft

Barfuß ist gesund, praktisch und macht spaß, vor allem wenn es nicht nur im haus gemacht wird, sondern auch draußen auf wiesen, moos, waldboden, sand, erde und anderen naturböden. Noch besser wäre es, wenn die eltern da ein gutes beispiel geben. Wie sieht es denn aus, machen es die kinder aus eigenem antrieb oder nur um einer regel zu entsprechen? (Die nicht besonders logisch wäre, wenn sie nicht für alle gilt ...)

Also: geh selbst auch mal barfuß und gönne dir schöne erlebnisse mit den kindern, auch draußen, ob im park, wald oder am see oder strand ganz ohne schuhe.

Ich würde Besuchern nie vorschreiben, wie sie mein Haus betreten sollen. Sie können es machen, wie sie wollen. In Schuhen, in Strümpfen oder barfuß. Ich selbst trage zu Haus Gesundheitssandalen.

Was heißt hier zu strenge Regeln? Die Kinder wollen doch barfußlaufen also lass sie. Und wenn sie auch draußen barfußlaufen wollen lass sie.

Barfußlaufen ist das beste für die Füße und den Körper und wenn das zu wenig tun sind Fußfehlstellungen vorprogrammiert.

Der menschliche Körper ist fürs Barfußlaufen und nicht für das Tragen von Schuhen ausgelegt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Barfuß (oder auch mit Socken in der Wohnung) laufen ist gesund und natürlich, Schuhe dienen nur dem Schutz des Fußes vor Kälte, Steine, und was sonst noch so draußen rumliegt, womit man sich verletzten kann.

Was möchtest Du wissen?