Sobald ich Gefühle entwickle distanziere ich mich?
Hey Leute,
ich weiß gar nicht so richtig wo oder wie ich anfangen soll, aber ich versuche es kurz zu halten und möchte mal eure Meinung dazu hören.
Und zwar war es seit Anfang meiner Jugend bis jetzt (ich bin 18) so, dass ich mich immer von Kerlen distanziere, sobald ich anfange sie zu mögen. Ich weiß nicht genau was dann in meinem Kopf los ist, aber ich finde dann 1000 Gründe, die es sinnvoll erscheinen lassen, den Kontakt abzubrechen, die Person zu blockieren oder einfach zu ghosten.
Ich kann mich nur sehr schwer auf jemanden einlassen, so schwer dass ich bis heute noch keinem treffen zugesagt habe. Bevor es ernst werden kann, mache ich immer einen Rückzieher. Danach merke ich aber auch immer, dass ich mich besser fühle, wenn meine Gedanken eben nicht 24/7 um eine Person kreisen und ich mich dann endlich wieder auf mich selbst und meinen Alltag und meine Ziele konzentrieren kann.
Ich weiß nicht genau, was mir sozusagen "im Weg steht". Denn manchmal fühlt es sich richtig und dann doch wieder falsch an und manchmal denke ich es wäre schön sich mal auf jemanden einzulassen aber irgendwie kann ich es nicht.
Es ist auch keine konkrete Frage, aber was ist so eure Meinung dazu?
7 Antworten
Liebe/r vayyo,
wir alle wissen nicht wie deine Vergangenheit war. Hattest du Vertrauensmissbräuche? Aber auch wenn deine Vergangenheit gut war, kann es sein, dass man Menschen nicht so schnell vertraut. Ich denke du bist ein Mensch, der sich sehr viele Gedanken macht. Das ist gut so, bringt jedoch auch einige Nachteile. Bei solchen Themen mit Beziehung oder neue Menschen kennenlernen, muss man sowieso viel nachdenken, weil es echt viele Menschen in der Welt gibt, die einen veräppeln! Das Zentrale, was dir im Weg steht ist, dass du dir schon bevor irgendetwas passiert oder passiert ist, tausend mögliche Szenarien schon vorher ausmalst, die dir dann am Ende im Wege stehen. Besser wäre es, mal alles auf dich zukommen zu lassen und einfach mal abzuwarten. Meistens wird es nicht so schlimm, wie man vorher dachte. Du hattest aber erwähnt, dass du dich besser fühlst, wenn du zurück in deinen Alltag kehren kannst. Vielleicht zeigt das auch, dass du noch nicht bereit für eine Beziehung bist (?).
Meine Meinung dazu? Ich denke man sollte neuen Menschen offen, unvoreingenommen und einfach menschlich begegnen. Was nicht heißt, dass du dies nicht tust. Vielleicht fehlt dir auch das gewisse Selbstbewusstsein.
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte! 😊🍀
LG hilflosmaedchen
Ich habe nie von körperlichem Missbrauch geredet. Es ging rein um mentalen Missbrauch. Und es war nur eine Frage/Vermutung. Behauptet habe ich es nie.
Nur weil jemand Bindungsängste hat und deswegen keine Beziehung eingehen will heißt das noch lange nicht, das Derjeninge missbraucht wurde..
Versuch einfach jemand im Reallife kennen zu lernen, dass geht sowieso online gar nicht. Und dann wirst du die Person auch nicht einfach blocken.
Hello 🙂
Das könnte ein Fall von : I can't lose, if I don't play sein. Vielleicht hast du Angst vor einer Zurückweisung, falls dich jemand besser kennen lernt weil du irgendwelche Eigenschaften hast, bei denen du dir etwas unsicher bist und deswegen lieber auf Nummer sicher gehen und niemanden diese Sachen sehen lassen willst.
Das war jetzt mal ein Schuss ins Blaue.
Liebe Grüße
Vielleicht ist das dein Bauchgefühl das dir dann sagt "Nö, ich will doch gar keine Beziehung", ist völlig ok solange es dir damit gut geht ;)
Wenn du so weit bist und der Richtige kommt wird sich das ändern, wenn nicht dann ist das halt so. Eine Beziehung ist zum Glück kein Muss.
Ich bin Junge, aber mache das gleiche wie du. Jedoch will ich bewusst keine Beziehung aus einer Vielzahl von Gründen.