Sobald es ernst wird Gefühle verlieren?

2 Antworten

Klingt nach Bindungsängsten... Sobald es ernst zu werden scheint, baut sich ganz offensichtlich in Dir eine Blockade auf, die verhindert, daß Du andere zu nahe an Dich läßt.

Das hat nicht selten seine Ursache in der Kindheit - das wird Dir vermutlich nicht sehr gefallen, aber es würde sich doch lohnen, Deine Kindheit mal mit einem Psychologen aufzuarbeiten. Kann manchmal wahre Wunder wirken!

Heii,

(ich hab leider keine Antwort für dich, kann dich aber verstehen)

Ich hab genau das gleiche Problem. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber selbst bei mir (w/20) ist das noch so. Ich hatte schon eine längere Beziehung vor 1 Jahren, jedoch verspürte ich das Gefühl nach und nach auch wieder.

Aktuell hatte/habe (die große Frage mal wieder) ich wieder sehr starkes Interesse an jemanden, der mich vorher erst nicht beachtete und nun auch sehr starkes Interesse an mir zeigt. Wir hatten gestern ein Date, welches auch wirklich schön war, jedoch wenn ich dann wieder alleine bin und darüber nachdenke oder ich von ihm nun zu viel Aufmerksamkeit oder Komplimente bekomme, baut sich in mir eine Art Mauer auf und ich möchte das alles nicht mehr. Außerdem die Angst ihn zu verletzten, wenn ich nun nach kurzer Zeit direkt einen Schlussstrich ziehe, macht mich auch mit fertig.

Ich selber bin jemand, der sehr viel nachdenkt und überdenkt, versuche darauf zu achten, dass sie jemand nicht unwohl fühlt oder verletzt wird, traue mich dann meistens aber nicht irgendetwas zu sagen, weil ich selber nicht weiß warum ich sowas habe.

Und derartige Traumata hatte ich in meiner Kindheit auch nicht, zumindest nicht das ich etwas wüsste, weshalb bei mir dieser Lösungsvorschlag irrelevant ist. Jedoch überlege ich wirklich mal zu einer Psychologin zu gehen.

Gibt es denn aktuell bei dir schon ein Update? Ist nun doch etwas daraus geworden oder fühlst du immer noch so?