SMS Nachricht Handyanbieter Scam?
Ist das ein Scam /Virus ? Hat da jemand eine Vermutung? Mobilcom-Debitel bin ich auch .. 🤔
2 Antworten
Die Domain gehört wirklich Mobilcom Debitel (md.de).
Möglichkeit 1: Kann man so nicht beurteilen, aber eventuell ist es eine IDN homograph attack, also das verwenden von ähnlich aussehenden zeichen (wie kyrillischen). Höchst unwahrscheinlich, ich glaube die .de Endung unterstützt das auch nicht.
Möglichkeit 2: Das ist ein vielleicht ein Hyperlink, also achte genau drauf welche Website nach dem Klicken angezeigt wird.
Ansonsten ist es echt und MD muss mal seine Kommunikation überdenken
Ich kriege regelmäßig ähnliche Nachrichten von der Telekom, z. B. 500 MB gratis oder mehr.
Solange du bei MD bist würde ich mir keine Gedanken machen.
ne ich hab den Link aufgerufen und es für dich eingelöst 😅🤣 (wollte nichts klauen keine Sorge bin nicht in Deutschland)
Soll ich mal auf den Link klicken oder besser nicht ?
Klicken schadet übrigens nicht immer - solang du weißt, dass du keinen Müll heruntergeladen bekommen hast und den ausführst
Ist kein Betrug, da die Seite tatsächlich zu Mobilcom-Debitel gehört.
Der Gutschein ist aber inzwischen eh schon abgelaufen/nicht mehr gültig.
Lieber Kunde, wir stellen Ihnen das Zusatzprodukt 5 Euro Gutschrift zum 08.03.2022 im Laufe des Tages zur Verfügung. Es gelten die gesetzlichen Widerrufsfristen. Ihre mobilcom-debitel
hab ich grad noch zusätzlich bekommen .. 2-3 Minuten später .. obwohl ich nichts bestätigt habe
sieht echt nach Scam aus ..
Ist aber immer noch kein Betrug, da es von DEINEM Anbieter kommt.
Im Zweifelsfall ... ruf deren Support an. Dort sind dann Menschen, die im Gegensatz zu den Leuten hier Geld für das Beantworten deiner Fragen bekommen.
Lieber Kunde, wir stellen Ihnen das Zusatzprodukt 5 Euro Gutschrift zum 08.03.2022 im Laufe des Tages zur Verfügung. Es gelten die gesetzlichen Widerrufsfristen. Ihre mobilcom-debitel
hab ich grad noch zusätzlich bekommen .. 2-3 Minuten später ..
sieht echt nach Scam aus ..