smok alien kit mit tfv8 baby 220w box Einstellungen?

2 Antworten

Vergiss erstmal alles,  was nicht "VW" ist - das brauchste mitm Baby Beast nicht... jedenfalls nicht als Anfänger :-) Für das Baby gibt es keine TC-fähigen Verdampferköpfe soweit ich weiss und Bypass ist eher was für Fortgeschrittenere Dampfer.

Welcher Verdampferkopf wofür geeignet ist, steht immer drauf bzw. in den Beschreibungen dazu. Steht da nur ein Leistungsbereich drauf, ist der verbaute Draht Kanthal oder NiChrome und funktioniert nicht mit TC sondern nur im Wattmodus oder Bypass-Modus. Bei TC-fähigen Köpfen steht immer das Material drauf, aus dem der Draht besteht - SS für Edelstahl,NI für Nichel und TI für Titan. Edelstahl ist der einzige kommerziell verbaute Draht, der in allen Modi funktioniert.

TC und VT sind das gleiche: TC = Temperature Control" und VT = Variable Temperature. Die Bezeichnung VT nutzt meines Wissens nach wohl Joyetech bei den Evics z.Bsp. TC hat verschiedene Modi für verschiedene Drahtsorten weil TC so funktioniert: die Elektronik misst nicht die Temperatur sondern den aktuellen Widerstand, der sich bei Temperaturänderung auch ändert. Dann geht die hin und guckt in ihrem Speicher nach, um wieviel Ohm sich der Widerstand bei z:Bsp. 1°C Temperaturveränderung ändert und rechnet dann aus, wie heiß der Draht grad ist. Jeder TC-fähige Draht ändert den Widerstand anders und die Werte dafür sind im Chip eingespeichert... Nickel ändert viel deutlicher den Widerstand als Edelstahl, darum ist es dann wichtig immer den passenden TC-Modus einzustellen, sonst verrechnet sich die Elektronik und der Draht wird zu heiß oder bleibt zu kalt.

Bypass ist ein Modus, in dem man auf die Regelung verzichtet - hier wird die aktuelle Spannung der Akkus direkt als Strom an den Verdampfer weitergegeben. Mit abnehmender "Akkufüllung" sinkt auch die Spannung (ein voller hat um die 4,2 Volt, ein leerer je nach Abschaltspannung um die 3... weniger als 2,5 Volt gelten schon als tiefenentladen und der Akku ist hin) und mit sinkender Spannung sinkt auch die Leistung.

Bei meiner SMOK kann man man zusätzlich noch die "Stärke" einstellen von "Soft bis Hard" - das regelt wie schnell der Draht aufgeheizt wird. Wenn ich richtig informiert bin, ist das ne Art "Vorheizfunktion" (Preheat) bei der für einen kurzen Moment mit mehr als der eingestellten Leistung angefeuert wird, damit der Draht schneller auf Temperatur ist. Das lohnt sich vor allem bei größeren Drahtmassen, die ja doch ein kleines Weilchen brauchen, eh der ganze Draht heiß genug ist - ist wie beim Wasser kochen: Wasser für ne Tasse Kaffee ist schneller heiß als das für ne ganze Kanne... wenn du diese Funktion auch in der Alien hast, kannst du damit ja mal experimentieren :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
BadMann1
Fragesteller

Ah okeii danke für die Aufklärung in diesed Thema:) So wie ich das verstanden habe solte ich das Gerät immer im Watt modus benutzen als anfänger? Und die empfohlenen Werte für die einstellung benutzen? Danke nochmals:)

sunnymarie32  20.10.2017, 17:48
@BadMann1

genau... zumindest mit dem Baby Beast und seinen Verdampferköpfen. Da passen ja auch andre Köpfe rein und ein Hersteller hat passende TC-fähige Köpfe, mit denen du auch als Anfänger den TC-Modus nutzen könntest (der HW1 vom Eleaf Ello Verdampfer)

Hallo BadMann

Schau mal auf den Coil, da steht der Leistungsbereich drauf. Beginne erstmal im unteren Bereich.

Normalerweise gibt es 2 Modi. VW Variable Watt. Das wird am meisten verwendet. Hier stellt man das ein, was auf der Coil steht.

TC Temperatur Control. Das funktioniert nur mir Ni(ckel), Ti(tan) oder Edelstahl(SSxxx) Coils. Erstmal muss man den entsprechenden Draht auswählen, dann den Widerstand im kalten Zustand locken. Die Leistung kann man hier höher einstellen, da sie die Regelbandbreite darstellt. Die Temperatur kannst du auf ca. 220-240°C einstellen.

Wichtig sind auch die Akkus. Du solltest nur Sony Konion VTC5A benutzen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016