Smartwatch oder Rolex?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Smartwatch 📟🔮 50%
Rolex 👑⚙️ 50%

8 Antworten

Rolex 👑⚙️

Wenn es schon nur diese beiden Auswahlmöglichkeiten gibt:

Rolex. Ich kann mit dieser Marke persönlich nicht viel anfangen. Rolex war und ist innovativ und baut hochwertigste Manufakturkaliber. Rein optisch sind sie für mich aber oft eher neben meinem Geschmack.

Andererseits: was kann eine Smartwatch was mein Smartphone nicht kann außer sich klobig um mein Handgelenk wickeln?

Es gibt hochwertige mechanische Uhren, die wirklich ihren Preis wert sind und deutlich im 5 oder sogar 6 stelligem Bereich angesiedelt sind.

Warum? Weil da in diesen Kalibern Komplikationen verarbeitet sind, die sich mechanisch unglaublich schwierig nachbauen lassen, für die du in einem Programm für die Smartwatch vielleicht 5 Stunden Arbeit investierst. Diese Uhren haben einen Jahres- oder sogar ewigen Kalender mit einer Präzision, die faszinierend ist.

Klar, diese Uhren laufen verglichen mit Quarzern oder Funkuhren "unpräzise" mit einer Abweichung von 2, 3 oder gar 5 Sekunden ins Plus oder Minus pro Tag. Sie sind aber Meisterwerke - oftmals von Hand gefertigt und darüber hinaus auch meist sehr schön anzusehen.

Es sind keine Uhren, die jeden Tag getragen werden - Uhren, die vielleicht auch wirklich nur in der Vitrine landen zur Bewunderung - es sind aber immer Uhren, die nicht jeder, der sich mit ein wenig Programmierkunst oder sogar Uhrenhandwerk auskennt, einfach so hinzaubern kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Rolex 👑⚙️

Geht es darum was ich wählen würde? Wirklich beschissene Fragestellung übrigens.

Aber wie auch immer, ich nehme lieber eine Rolex Oysterquartz, Day-Date 40 228235 oder Paul Newman Daytona, sieht alles besser aus als eine Smartwatch. Wobei Rolex nicht meine erste Wahl wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Du nutzt einmal eine Uhrenart, und zum anderen eine Uhrenmarke. Sind dir die Unterschiede bekannt? Eine Marke mit einer Bauart zu vergleichen, ist Unsinn.

Abgesehen davon wage ich zu bezweifeln, dass hier viele unterwegs sind, die sich eine Rolex leisten können, die nicht aus der Türkei oder aus Thailand kommt.

Ich hatte schon einige smarte Uhren, trage aber seit vielen Jahren nur noch mechanische hochwertige Uhren. Schon allein das ständige Aufladen geht mir auf den Senkel.

Bronzko
Fragesteller

Rolex bekommt man schon ab ~8000 € das können sich die meisten locker leisten.

Germancollects  07.05.2023, 12:31
@Bronzko

Ich bin aber nicht bereit 8000€ für eine stinknormale Uhr auszugeben. Hohe Qualität und ein Markenname hin oder her, was bringt mir die, wenn ich auch aufs Handy gucken kann? Sowas ist einfach nur ein Luxusgut ohne Mehrwert.

Da bringt die Smartwatch schon deutlich mehr Vorteile mit sich und ist weitaus günstiger.

Smartwatch 📟🔮

Hallo Bronzko, 👋

bis vor einigen Jahren hab ich

NIE eine Armbanduhr getragen.

Rolex finde ich potthässlich und

sie zu tragen, wäre mir oberpeinlich.🤦🏻‍♀️

Prestigeobjekte und Luxus brauche

ich nicht ... hab ich nicht nötig.🥳

Mit dem blöden Teil kann man ja auch

garnichts machen und die zeigt mir

noch nichtmal meinen BZ! 😅 Nene!

Seit einigen Jahren trage ich ne 🍎😋

Smartwatch, damit ich immer meinen

aktuellen BZ 👀 sehen kann. 🥳

Die Armbänder kann ich auch wechseln,

wie ich Lust & Laune hab...Silber, Leder, ..💃🏻

So macht Uhr wenigstens Spaß und ab & zu

kiek👀 ich sogar mal nach der Uhrzeit.😆

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Idk. Hab beides und von beiden verschiedene Modelle. Mag beide eigentlich.