smartphone gekauft und kurz benutzt, kann ich noch zurückschicken?

4 Antworten

Rein rechtlich hast Du spätestens mit dem Anbringen des Panzerglas und der Installation von Apps dein Widerrufsrecht verwirkt.

Praktisch wird der Verkäufer schauen, ob der Zustand des Gerätes neuwertig ist. Bei verwirkten Widerrufsrecht kann es bei elektronischen Geräten zum Problem werden, wenn Diese beim Hersteller als das Eigene registriert würden.

Vor den Zurücksenden das Gerät auf jeden Fall auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Bei Amazon immer darauf achten, dass es ein massiver Unterschied ist, ob Du bei oder über Amazon bestellt hast (Eigengeschaft vs. Marketplace)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Werkseinstellung zurücksetzen und wenn du noch in der 14 tägigen Rückgabefrist bist, dann kannst du eine Rückerstattung beantragen und das Gerät zurückschicken.

Also hast Widerrufsrecht 14 Tage maximal. Kannst bei Amazon Rücklieferungs schein beantragen. Aber lieber Handy zurücksetzen und nochmal drüber putzen damit es nicht zu Problemen kommt

Setze es vorher zurück auf Werkseinstellung.

Wolkenschloss88
Fragesteller

und dann kan ich es einfach zurückschicken? Muss ich dann nichts mehr machen oder?

Antitroll1234  02.04.2022, 19:53
@Wolkenschloss88

Fristgerecht den Vertrag widerrufen, bei Amazon recht einfach, bei der Bestellung „zurücksenden“ auswählen und den Schritten folgen.

Wolkenschloss88
Fragesteller

die verpackungs ist halt natürlich auch schon offen und so