Smartphone Flip Modelle?

2 Antworten

Alles, was wir erschaffen, ist endlich.

Manches hält länger, manches kürzer.

Ich rechne diesen Falthandys einfach keine lange Haltbarkeit zu, so dass ich mir diese Bauform nicht zulegen werde.

Im Sinne des Umweltschutzes nutze ich mein Smartphone so lange, wie möglich, auch wenn ich den Eindruck habe, dass viele Hersteller mittels geplanter Obsoleszenz in Soft- und Hardware versuchen, die Nutzungsdauer zu verkürzen.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 11:36

Ich nutze immer noch das Samsung Galaxy S20 FE und bin, bis auf die aktuelle Akkuleistung, zufrieden. Was hast du für ein Handy ?

ForumLibhaber  26.07.2025, 11:50
@Speedy100269

Also ich verwende tatsächlich noch ein iPhone 5s, aber nicht mehr um groß daran zu arbeiten. Dafür nutze ich ein Galaxy S10 und ein geschenktes iPhone 8. Da beide mit dem Akku Probleme haben, mein Galaxy s10 spinnt (Abstürze, Wird so heiß, dass es sich abschaltet) und der Ladeanschluss am iPhone kleine Zukunft mehr hatte, habe ich ein neues Samsung Handy. Ich werde mich aber nicht so schnell trennen und die anderen weiter verwenden.

Aber ich muss den antwortenden Nutzer mehr als recht geben! An vielen Geräten gibt es nach Support Ende von Updates schnell Probleme. Manchmal habe ich auch schon gedacht, dass da eine Art "Selbstzerstörer" verbaut ist.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 12:51
@ForumLibhaber

Es geht in erster Linie um die Sicherheits Updates, wie auch bei Windows 11. Werden diese eingestellt, können Cyberkriminelle ins Smartphone eindringen und relevante Daten stehlen. Da ich mich nur auf sicheren Seiten bewege und kein Online Banking mache, ist das für mich nicht von Belang. Einiges der grossen Firmen ( Samsung,Huawei ) machen das aus Marketing und es steckt natürlich Strategie dahinter.Bestes Beispiel ist der Apple Konsumer.Jedes Jahr das Neueste und das finde ich Resourcenverschwendung.

ForumLibhaber  26.07.2025, 13:57
@Speedy100269

Stimmt!

Das finde ich auch doof!

Wenn ich eine Firma hätte, die Computer herstellt würde ich das als Pluspunkt ausnutzen. Viele Kunden kaufen nämlich auch einfach so neue Geräte, weil sie "modern" sein wollen oder mit der Gesellschaft mithalten müssen.

Vorallem bei Jugendlichen finde ich sieht man das oft deutlich.

ForumLibhaber  26.07.2025, 15:24
@Speedy100269

Nö, aber ich habe es natürlich installiert. Ich habe aber jedes Windows auf einem PC installiert ab Windows Vista.

Auch wenn es die Geräteklasse schon ein paar Jahre gibt, bin ich immer wieder ernüchtert, wenn ich ein entsprechendes Gerät in die Hand nehme. Der Falz ist weiterhin störend, die Haltbarkeit fraglich. Das Konzept finde ich vielversprechend, wenngleich sich für mich der Mehrwert in Grenzen hält. Mit der Größe meines Handys bin ich zufrieden und wenn ich einen größeren Bildschirm nutzen will, nehme ich mindestens das Tablet. Daher gehen Foldables eher in Richtung Spielerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Speedy100269 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 12:54

Der Falz wird auch bei den neuen Foldables sichtbar bleiben, da es technisch anders gar nicht machbar ist. Ausserdem rechtfertigt dieses Gimmik den hohen Preis nicht.

Mahlenswert  26.07.2025, 17:02
@Speedy100269

Bei Samsung vielleicht. Andere Hersteller zeigen, dass man den Falz durchaus so weit vermeiden kann, dass er fast nicht mehr auffällt. Die Prognose, dass es nie gelingen wird, den Falz zu unterdrücken, ist gewagt.