Smarthome Schalter, Licht leuchtet nur kurz auf?

2 Antworten

ganz doof gefragt: hast du auch daran gedacht, dass der smart home lichschalter im gegensatz zum normalen lichtschalter darauf angewiesen ist, dass der draht, der den strom bringt unbedingt in den richtigen anschluss muss?

klingt jedenfalls für mich so, als wären der draht, der den strom bringt und der zur leuchte vertauscht.

lg, Anna

barenb
Fragesteller

Ist nicht vertauscht, der kommende "Draht" ist ja auch für die Spannungsversorgung des Schalters. Dann würde er nicht mal leuchten oder sich via App steuern lassen.

lg

Peppie85  12.01.2022, 06:53
@barenb

dann bleibt eigendlich nur, dass der neutralleiter nicht richtig da ist, oder der schalter selbst nicht funktioniert

VIELLEICHT! je nach verwendetem leuchtmittel auch, dass der schalter überlastet ist. was hängt denn dran?

Wenn du es richtig verdrahtet hättest, würde es ja funktionieren. Mein Verdacht ist ein Vertauschen des N-Leiters mit einem Lichtschalter-Anschluss.

Skizziere doch mal den von dir umgesetzten Schaltplan, dann kann man helfen.

Ich sehe gerade, dass der Link eine schaltbare Steckdose zeigt - das ist aber etwas anderes als ein Lichtschalter. Was ist denn nun wirklich wie eingebaut worden?

barenb
Fragesteller

https://ibb.co/Jp1ZPzg

Kann sein das ich ausversehen den falschen Link gesendet habe, ist auf jeden Fall nur der Schalter Smart

Doktorelektrik  11.01.2022, 22:50
@barenb

Ok, sonst würde ja gar nichts gehen.... aber bitte skizziere mal dein Schaltbild, was du wie verdrahtest hast...

Doktorelektrik  12.01.2022, 00:21
@barenb

Das wäre m.E. völlig korrekt so, und so muss es funktionieren. Tut es aber nicht....

Schaltet der elektronische Schalter denn voll "ein"? Dann müsste da ein Relais einschalten, was du hören kannst.

Zur Kontrolle bitte mal irgend eine Leuchte an die Steckdose anschließen: diese muss unbeeinflussbar dauernd leuchten.

Ich sehe so keinen Fehler - vorausgesetzt, L, N, PE stimmen so "wirklich" und da ist nix vertauscht worden.

Dreh doch mal die Lampe aus der Deckenleuchte: dann müsstest du nur noch das Relais kurz einschalten hören.

So kannst du vielleicht herausbekommen, was außer der Ursache "neuer Schalter ist defekt" sonst noch die Ursache sein könnte.