Smarte Geräte für meine Wohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lampen/birnen, thermostate (heizung) und steckdosen. des sind so die hauptgeräte. gibt auch unterputzschalter die du theoretisch die viele anderen dinge einbauen kannst. wenn du aber rein plug-and-play willst... dann wären die drei teile des beste.

ansonsten gibt halt auch noch eingabe-geräte. also bewegungsmelder, türsensoren usw. die lösen ansich nichts aus, sondern die sagen halt "hey, es ist etwas passiert".

smart bedeutet übrigens nicht alles in der wohnung zwingend auf handy umstellen. smart bedeutet zu schauen wo es sinn macht... und dann welches gerät die aufgabe erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Es gibt smarte Türöffner. Entweder solche, die man an die Klingelanlage anschließen kann. Die können dann die Tür aus der Ferne öffnen oder je nach Ausführung kann man auch die Sprechanlage übers Handy benutzen usw.

Oder solche, die man direkt mit dem Türschloss ersetzt oder draufsetzt, die dann diese Tür öffnen oder abschließen können.

Leider sind das aber sehr teure Lösungen. Darum habe ich das kurzerhand selber gebaut. Falls dich das interessiert, kannst du es dir anschauen:

https://myhobby.ch/smarte-tueren-mit-sesam-und-raspberry-pi/

Aber dafür auch nur sehr eingeschränkte Funktionalität; man kann einfach die Tür öffnen mit dem Handy.

Welch eine gruselige Vorstellung für mich persönlich, aber beste Antworten wünsche ich ihnen natürlich von Herzen.
LG Coonz

Da gibts vieles. Schau dich doch mal auf dem Markt um. Sich nach den Sachen, die du haben möchtest.

Hast du elektrische Rolläden? Finde ich super, dann weiß niemand wann man aus dem Haus geht