Smart Sam oder Rocket Ron

7 Antworten

Wenn du im Winter im ab und zu im Schnee fahren möchtest, dann würde ich zwei verschiedene Reifen wählen: einen weniger profillierten für den Sommer (Schwalbe Big Apple in der Faltversion bzw. Super Moto) und für den Winter eher einen Schwalbe Marathon Dureme oder Schwalbe Racing Ralph Evo 2,25 bzw. Nobby Nic Evo 2,25.

Du solltest nicht nur danach gehen, welche Reifen du für günstig Geld bekommst. Zuerst sollten die Eigenschaften des Reifens und das Einsatzgebiet bestimmend sein. Danach schaut man nach den Kosten. Übrigens hält die Performance-Mischung weniger lang als die Evolution Mischung. Da kannst du also auch mal 10 EUR für den satz mehr ausgeben und trotzdem noch sparen. Schaue auch auf die Breite deiner Felgen. Hast du nur 559 x 17 ETRTO-Felgen, dann ist das maximale Breitenmaß der Reifen 2,25.

MAXXX0802
Fragesteller

Ich sehe immer zuletzt auf den Preis! deswegen hatte ich ja den Rocket Ron "EVO" im Auge. Ich will im sommer ab und zu mal mit dem Bike in die Berge und da mal ins Gelände, da ist der Big Apple glaub ich fehl am Platz.

was sind die Vorteile von Racing Ralph und Nobby Nic gegenüber Rocket Ron oder Smart Sam?

srami  14.11.2011, 11:21
@MAXXX0802

Ich fahr selbst den Racing Ralph Evo 2011 2.4 und bin mit dem super zufrieden im Einsatzbereich Straße / Gelände: 60 / 40.

Der Rocket Ron ist eher für den Wettkampf (geringere Laufleistung, durchstichempfindlicher) gedacht und für den Alltagseinsatz würde ich den Racing Ralph vorziehen. Den Nobby Nic würde ich wenn dann nur im Winter bzw. im Mittelgebirge verwenden, aber nicht in der City.

Ich hatte auch ne Zeit lang den Super Moto drauf. Das Fahrgefühl ist gänzlich anders, da die Oberfläche tatsächlich im Querschnitt rund ist. Da muss man sich am Anfang dran gewöhnen. Ich war aber absolut überrascht wieviel Grip der Reifen auch im Gelände aufbaut.

MAXXX0802
Fragesteller
@srami

Was ist mit dem Smart Sam? hierzu irgendwelche erfahrungen/anregungen? Hab gehört, der hat einen geringen Abrollwiederstand.

srami  14.11.2011, 16:34
@MAXXX0802

Aber auch nur in der Evolution-Ausführung. Du hattest oben aber den Smart Sam Performanceline ins Spiel gebracht. Der wäre für dich auch nicht falsch. Achte einfach darauf, dass bei einer überwiegenden Hardpack oder Straßennutzung die Stollen in der Mittellinie des Reifens nicht zu weit auseinander stehen, so wie bei Smart Sam und Racing Ralph.

Mehr Infos zu Rollwiderstand etc. auch direkt bei den Reifen auf www.schwalbe.de/ger/de/produkte/mtb.

Der Smart Sam ist als Sommerreifen bei deinen Anforderungen ok.

Als Winterreifen würde ich auf keinen Fall Schwalbe nehmen, das Compound verhärtet sich bei Kälte, ich würde dir da, wenn du auch mal ein bisschen durch den Schnee schreddern willst einen Conti Mountain King II 2,2" ProTection, oder MudKing 1,8" ProTection empfehlen. Je nachdem wie oft du in Schnee und Matsch willst (weniger Schnee/Matsch = Mountain King, mehr Schnee/Matsch = Mud King)

Haupteinsatzgebiet ist die Straße. Da sind beide Reifen fehl am Platze. Der Pannenschutz ist beim Smat Sam mittelmäßig, beim Rocket Ron schlechter. Auf wieviel Schnee fährst Du wirklich? Vermutlich nicht so viel. Der Schnee ist schnell plattgefahren, da helfen irgendwann nur noch Spikes. Auf verschneiten Radwegen muss und sollte man nicht fahren. Die geräumte Fahrbahn ist besser geeignet, weil sicherer. Dazu kommt: Das darfst Du sogar. Also wähle besser weniger profilierte Reifen, die auf der Straße nicht so viele Geräusche machen und weniger Deiner Tretenergie in Musik umsetzen und dazu noch pannenresistenter sind.

ich will den Reifen auch eher für kurze strecken auf teer, da ist mir das abrollgeräusch nicht so wichtig. wichtiger ist mir, dass er im Herbst bei Matsch und im Winter bei wenig Schnee noch griffig ist. der furious Fred, der ja weniger Profil hätte und für die Straße besser geeignet ist hat mir viel zu wenig Grip auf kies und Schnee. für die ganz harten Bedingungen hab ich aber immer noch Ice Spiker Pro im Keller, aber die zieh ich ungern auf, weil Sie auf geräumten Straßen unangenehm zu fahren sind.

Bester Cross-Country-Reifen 2011 in den Kategorien Rollwiderstand, Durchschlag und Durchstich, dazu top beim Verschleiß und mit wenig Luft (< 1,8 Bar) durchaus All-Mountain-tauglich: Der BIKE-Tipp 2011 geht an den Continental X-King 2.4 Race Sport, s. Test hier: http://www.bike-magazin.de/test_technik/komponenten_zubehoer/reifen/reifentest-2011/a8511.html

Viele Grüße