Slytherin oder Huffelpuff?

3 Antworten

Deine Testung geht in Richtung der Persönlichkeitstests. Ich habe mich im Studium mit professionellen psychologischen Persönlichkeitstests beschäftigt, die nach verschiedenen Gütekriterien wissenschaftlich geprüft sind. Persönlichkeitsmerkmale zu finden, ist nicht ganz leicht und die Persönlichkeitspsychologie forscht seit Jahrzehnten daran, fundierte Persönlichkeitsmerkmale zu finden und sie wissenschaftlich zu testen

Der Test, der deine Persönlichkeit in eins der Häuser von Harry Potter einteilt, ist dagegen kein wissenschaftlich erprobter Test. Die Fragen sind deswegen nicht zuverlässig und es ist ziemlich sicher, dass damit nicht deine Persönlichkeit getestet wird. Somit können starke Schwankungen bei der Einteilung auftreten, weil die Fragen und Auswertung ziemlich random sind, so dass du an einem Tag ins eine Haus eingeteilt wirst, an einem anderen Tag in ein anderes

Das sagt nichts über deine Persönlichkeit aus oder über dein Verhalten, auch, wenn es sich grob schlüssig anhört, als würden diese Häuser mit der Persönlichkeit zusammenhängen

Wenn du echte Persönlichkeitstests machen willst, guck dir BIG-5 oder HEXACO an, die sind allerdings etwas schwieriger zu interpretieren und liefern keine Häuser als Antwort :D  (16 Personalities sind btw auch nicht wissenschaftlich fundiert)

Fiacolli 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 19:40

Danke für die Antwort aber ich meinte Konkret nur in welches Haus ich am meisten rein passen würde

:)

Neuron123  19.09.2024, 19:47
@Fiacolli

Achso :) Also Slitherin verbinde ich eher mit psychopathischem oder machiavellistischem Verhalten, also kühl, kalkulierend, arrogant. Das erkenne ich in deiner Auflistung gar nicht :D

Leider erinnere ich mich an die anderen Häuser nicht mehr so gut, von den Mitbewohnenden her würdest du finde ich am ehesten intuitiv nach Hufflepuff passen :D

(Sorry, hatte diese Liste gar nicht gesehen)

Ich würde sagen, dass du am ehesten in Gryffindor oder Slytherin reinpassen würdest. Ich persönlich finde sowieso, dass die Häuser sich ähnlicher, als es in den Filmen bzw. Büchern dargestellt ist. Dort sind die Slytherin zu Unrecht immer die "Bösen" und die Gryffindors immer die "Guten", aber letztendlich sind beide Häuser sehr mutig,nur dass die Slytherin halt ein eher ehrgeizig sind und die Gryffindors öfter Courage zeigen. Ich glaube wenn du den sprechenden Hut auf dem Kopf hättest, würde er ewig überlegen, in welches der beiden Häuser du am besten passen würdest und letztendlich läuft es vermutlich darauf hinaus, dass du wie Harry eine Entscheidung treffen wirst.

Hoffe das hilft

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan/Potterhead - Slytherin 🐍

Fiacolli 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 20:38

Danke dir Antwort hat mir sehr weiter geholfen. Ich finde auch dass in den Filmen alles so übertrieben dargestellt wird denn im Endeffekt haben alle paar Dinge gemeinsam vor allem slytherin und Huffelpuff finde ich. Ich denke ich entscheide mich für slytherin. Ich hab mal die typische Merkmale von allen Häusern raus gesucht und hab 3/50 in Gryffindor, 29/50 in ravenclaw, 23/50 in huffelpuff und 26/50 in slytherin obwohl bei ravenclaw mehrere Fragen eigentlich gleich waren nur anders formuliert weshalb es bestimmt weniger Punkte sind.

Ich finde du passt in Slytherin.

Fiacolli 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 21:15

Danke. Ich finde ich bin nicht “valid genug” weil ich generell eher eine gechillt und ruhigere/schüchterne Person bin und nicht extrem ehrgeizig oder selbstbewusst aber es gibt ja noch andere Qualitäten des Hauses I guess.