Gryffindor Hauslehrer/in?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach ist nicht bekannt, wer Professor McGonagalls Platz als Hauslehrerin der Gryffindors einnimmt. Neville halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.

Professor McGonagall übernahm erstmals am Ende von Harrys sechstem Schuljahr die Leitung von Hogwarts. Zu dieser Zeit hat sie wahrscheinlich einfach die Aufgaben von drei Posten - Schulleiter, Hauslehrerin, Lehrerin in Verwandlung - übernommen, da es keinen geordneten Übergang nach Dumbledores unerwarteten Tod geben konnte.

Zu Harrys eigentlich siebten Schuljahr war dann Snape Schulleiter, weshalb sie wieder nur noch ihre üblichen Aufgaben als Hauslehrerin und Verwandlungslehrerin hatte. Ich würde aber vermuten für das Jahr nach der Schlacht, wo sie erneut Schulleiterin wurde, wurde eine bessere Lösung gefunden. Dieses Mal hatte man schließlich Vorbereitungszeit für das kommende Schuljahr, sodass eine Mehrfachbelastung von McGonagall nicht notwendig war.

Neville war damals allerdings im Bestfall gerade als Lehrer für Kräuterkunde eingestiegen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man einem Neuling, der keine Erfahrung als Lehrer oder im Umgang mit Schülern hat, die Aufgaben als Hauslehrer überträgt. Wahrscheinlicher halte ich es, dass ein anderer Lehrer die Aufgaben übernommen hat.

Baumfels
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

LunaLoveS  08.09.2022, 10:59

Dem stimme ich zu ❤️

Hallo,

Minerva ist ja weiterhin Lehrerin, im Gegensatz zu Albums Percival Wulfric Brian Dumbledore, welcher ja lediglich Schulleiter war.

Mir ist nichts Gegenteiliges bekannt, als dass sie im siebten Buch noch immer Schulleiterin war.

Neville war damals noch Schüler. Wie die Situation in weiterer Zukunft war, wenn McGonagall ihren Lehrjob abgegeben hat, ist nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit den Werken
Baumfels
Fragesteller

Ahso

Sie ist erstmal beides.

Wie es nach der Schlacht von Hogwarts aussieht weiß ich nicht.

Neville kann es ja auch erst später sein, wenn er Lehrer wird, er war ja glaube ich erst mal Auror.

Baumfels
Fragesteller

OK danke