Wer ist nach Snapes Tod Gryffindor Hauslehrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, um der Frage vorweg zu greifen: es steht zwar in einigen Potter-Wikis, dass McGonagall dauerhafte Schulleiterin geworden wäre, aber das ist ein Fehler.

Rowling hatte nach dem Abschluss der Buchreihe bekannt gegeben, dass McG nur vorübergehend den Posten ausüben würde. Ich glaube, die Begründung war, dass sie lieber als Stellvertretung dem Schulleiter zuarbeiten und ihn unterstützen wollte, als selbst diesen Posten zu bekleiden.

Die Fehlmeldung, dass McG weiterhin Schulleiterin gewesen wäre, kommt aus dem Theaterstück "The Cursed Child". Zwar steht Rowlings Name auf dem Cover, doch sie hat nie mitgeschrieben. Jack Thorne (der eigentliche Autor) hatte sich vielen Fanfictions bedient, wodurch extreme Fehler in die Geschichte gekommen sind.

Da also McGonagall nie lange Schulleiterin war, sondern dieses Amt nur als Stellvertreterin bekleidete, muss man sich die Frage stellen, ob überhaupt jemand anderes als Hauslehrer eingesetzt wurde.

Ich persönlich denke, dass sie vorübergehend beides parallel gemacht hat.  Aber eine offizielle Aussage ist nicht bekannt.

Volens  06.10.2019, 21:33

Daran kann man gut sehen, wie schädlich diese ganze, unkoordinierte Fan Fiction ist.

Minerva ist nur vorübergehend die Schulleiterin, weil sie das nicht Vollzeit machen wollte. Sie kehrte also wieder zurück in die Position der Leiterin von Gryffindor. Wer die Position im kurzen Zeitraum übernahm, in der Minerva die Schulleiterin war, kann ich dir nicht sagen. Es liegt aber nahe, dass sie während des Schulleiterpostens auch weiterhin die Hauslehrerin war, da es ja nur darum ging einen neuen Schulleiter zu finden und sie auch schon in vergangener Zeit beide Positionen inne hatte (Bsp. 2. und 6. Schuljahr).

Snape war nie Hauslehrer von Gryffindor

lebene  14.07.2017, 14:45

Du musst die Frage schon richtig lesen. Es geht darum, dass durch Snapes Tod, McGonagall vorübergehend Schulleiterin wird und somit nicht mehr die Hauslehrerin von Gryffindor sein kann.